Aus- und Rückblick in Gröbming

Reges Interesse zeigten die Bewohner von Gröbmung bei der Bürgerversammlung.
3Bilder
  • Reges Interesse zeigten die Bewohner von Gröbmung bei der Bürgerversammlung.
  • hochgeladen von Tina Tritscher

Mit einem Rückblick startete Gröbmings Bürgermeister Alois Guggi die Bürgerversammlung in seiner Gemeinde, der zahlreiche Bürger beiwohnten.

Projekte
Die Renovierung der neuen Mittelschule wird 2014 in die zweite Etappe gehen. Ebenfalls zur Umsetzung gebracht wird der Neubau des Rüsthauses um 1,1 Millionen Euro sowie die Erneuerung der Minigolf-Anlage im Kurpark mit WC und Aufenthaltsraum.
Präsentiert wurden auch zwei Wohnprojekte: Eines in der Loy-Siedlung mit 18 Mietwohnungen mit Kaufoption, das wweite am Ahornweg mit 42 Einheiten.

Verkehrsmessung
Der Hausherr präsentierte die "schockierenden" Ergebnisse einer Verkehrmessung. Auf der Mitterberger Straße konnten im Juni von Donnerstag bis Montag rund 10.043 PKW und 152 LKW gezählt werden. Höchstgeschwindigkeit in der 50er-Zone betrug rund 110 km/h. Ein weiterer Messpunkt war die Nordumfahrung beim Roten Kreuz: Rund 94 Prozent der Fahrzeuglenker fahren schneller als die erlaubten 30 km/h, bei 12 Prozent müsste der Führerschein entzogen werden. Genannt wurden auch Ideen und Ansuchen für eine Verbesserung der Verkehrssituation, wie ein Nachtfahrverbot beim Stoderplatzl, Ausweitung der 30er-Zone in der Bahnhofstraße und bis zur Amadeus-Brücke oder eine 40-km/h-Beschränkung im gesamten Ortsgebiet.

Entwicklung von Gröbming
Die Kommune verzeichnet 2013 2.820 Einwohner und gilt als eine der wenigen Zuzugsgemeinden unseres Bezirkes. Auch die Nächtigungszahlen können sich sehen lassen: Im vergangenen Jahr gab es in Gröbming rund 97.331 Nächtigungen. Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt mit 1.137 Euro unter dem Bezirksdurchschnitt von 2.136 Euro.
Die Bürger der Gemeinde wurden bei der Versammlung aufgefordert, an einer Umfrage in der nächsten Gemeindezeitung bezüglich Straßenbeleuchtung, Förderungen, "Schilderwald", Projekte, etc. teilzunehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.