Ehrenbergmann Mario Lindner

Ledersprung in der Heimatgemeinde: Mario Lindner (schwarzer Bergkittel, zweiter von rechts) ist Ehrenbergmann. | Foto: KK
  • Ledersprung in der Heimatgemeinde: Mario Lindner (schwarzer Bergkittel, zweiter von rechts) ist Ehrenbergmann.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Steindl

Bundesratspräsident Mario Lindner wurde vergangenen Samstag in Gams in den Stand des Ehrenbergmanns erhoben und darf künftig den „schwarzen Bergkittel“, das Ehrengewand der steirischen Bergleute, tragen.
„Es ist eine unglaubliche persönliche Ehre, diese Auszeichnung in meiner Heimatgemeinde zu erhalten“, sagte Bundesratspräsident Lindner vor dem traditionellen Sprung über das Arschleder. „Gerade die Obersteiermark mit ihrer Bergbaugeschichte war die Wiege der Industrialisierung in unserem Land."

Gelebte Tradition

Die Tradition des Ledersprungs hält diese Geschichte bis heute lebendig.“ Lindner betonte im Zuge der Barbarafeier auch seinen Leitspruch: „Wir alle haben uns immer wieder daran zu erinnern, dass Mut und Zivilcourage die Gegenwart zum Besseren verändern können“, ein Zitat der verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, das gerade in der Tradition der obersteirischen Bergleute eine wichtige Bedeutung habe – Zusammenhalt und Solidarität unter den Bergmännern seien bis heute ein wichtiger Grundwert in der Region. Im Anschluss an den Ledersprung wurde von Bürgermeister Bernhard Moser das traditionelle Gösser-Barbarabier angestochen. Den Ausklang der Feier bildete ein Beisammensein mit der Musikkapelle Palfau und dem Bergbauernalm Trio.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.