Science Days
Fachtag für Schüler an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Die Schüler und Schülerinnen erhalten einen praxisnahen Einblick in das Forschungs- und Versuchswesen der Landwirtschaft. | Foto: Michael Kogler, HBLFA Raumberg-Gumpenstein
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  • Die Schüler und Schülerinnen erhalten einen praxisnahen Einblick in das Forschungs- und Versuchswesen der Landwirtschaft.
  • Foto: Michael Kogler, HBLFA Raumberg-Gumpenstein
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Mehrmals jährlich finden die Science Days statt. Dabei kommen über 350 Schülerinnen und Schüler in 22 Forschungsbereiche und erhalten direkt einen praxisbezogenen Einblick in das aktuelle landwirtschaftliche Forschungs- und Versuchswesen. 

IRDNING-DONNERSBACHTAL. Für die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft (HBLFA) Raumberg-Gumpenstein hat die Vernetzung zwischen Forschung und Lehre einen sehr hohen Stellenwert. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch der Wissenstransfer zwischen der Forschung und der Schule.

Der Science Day ermöglicht den Jugendlichen direkt in Kontakt mit Forschenden zu treten und Fragen zu diskutieren. | Foto: Michael Kogler, HBLFA Raumberg-Gumpenstein
  • Der Science Day ermöglicht den Jugendlichen direkt in Kontakt mit Forschenden zu treten und Fragen zu diskutieren.
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Im Rahmen der Science Days fand am 21. Juni der Fachtag für Jugendliche statt. Dabei kamen die Schüler und Schülerinnen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein in verschiedene Forschungsbereiche und bekamen einen Einblick in die Praxis des aktuellen landwirtschaftlichen Forschungs- und Versuchswesen.


Fachthemen des Projekts

Verschiedene Bereiche wurden im Zuge des Fachtags behandelt. Ein Thema war der Klimawandel in der Landwirtschaft. Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein arbeitete dabei an dem Projekt "ClimGrass - Klimafolgenforschung für das Grünland".

Verschiedene Fachthemen wurden im Rahmen von Projekten mit den Schülern und Schülerinnen bearbeitet. | Foto: Michael Kogler, HBLFA Raumberg-Gumpenstein
  • Verschiedene Fachthemen wurden im Rahmen von Projekten mit den Schülern und Schülerinnen bearbeitet.
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Weitere Fachbereiche, die besprochen wurden, waren Energiekosten und der Klimafußabdruck, Hitzestress bei Tieren und die Anpassung von Pflanzen an veränderte Bedingungen. Die Schüler und Schülerinnen durften ebenfalls nachhaltige Anbaumethoden kennenlernen.

Wissenstransfer zwischen Forschung und Schule

Während den Science Days ist es den Jugendlichen möglich, direkt mit den Forschenden in Kontakt zu treten und gegebenenfalls Fragen zu besprechen. Da die Lösung aktueller Probleme - wie der Klimawandel in der Landwirtschaft - sehr wichtig ist, bietet der Wissenstransfer zwischen Forschung und Schule eine wertvolle Gelegenheit um der Jugend die Bedeutung von Wissenschaft und Innovation aufzuzeigen.

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