Irdning
Führungswechsel: Neuer Obmann für die Marktmusikkapelle Irdning

Ehre, wem Ehre gebührt: Im Zuge der Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Irdning wurden verdiente Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet. | Foto: KK
3Bilder
  • Ehre, wem Ehre gebührt: Im Zuge der Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Irdning wurden verdiente Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Eine bestens vorbereitete Hofübergabe ging bei der 69. Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Irdning in der Festhalle über die Bühne. Josef Schiefer hatte 15 Jahre lang umsichtig und erfolgreich den mittlerweile auf über 70 aktive Musikerinnen und Musiker angewachsenen Klangkörper geführt. Neuer Obmann ist Martin Lackner.

IRDNING. Ein Bläserensemble der Marktmusik eröffnete schwungvolle die 69. Jahreshauptversammlung. Die Bilanz des abgelaufenen Jahres trug noch die Handschrift des scheidenden Obmannes Josef Schiefer und beeindruckte in ihrer Fülle von Auftritten, Konzerten und Ausrückungen.

Bewegtes Jahr

Neben dem Konzert "Faszination Blasmusik" gab es vier Bezirksausrückungen, eine große Fahnenweihe des ÖKB-Irdning, zwei Feuerwehrfeste, viele Ausrückungen für die Pfarre, eine große gemeinsame Hochzeit mit der Marktmusik Öblarn, Auftritte für die Partnergemeinde Ahorn, Sommernächte und viele Begräbnisse sowie ein Kirchenkonzert.
41 Mal rückte die gesamte Kapelle im Jahre 2022 aus. Auch der durchschnittliche Probenbesuch von 45 Personen zeugt von der mannschaftlichen Stärke dieser Kapelle.

Josef Schiefer (Mitte) freut sich für den neuen Obmann Martin Lackner. | Foto: KK
  • Josef Schiefer (Mitte) freut sich für den neuen Obmann Martin Lackner.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

In seiner Abschiedsrede wies Josef Schiefer auf wesentliche Eckpunkte hin: Die Gründung der Irdninger Musimäuse, mit der die Marktmusik Irdning Vorreiter war und ist, um erfolgreiche Jugendarbeit gewährleisten zu können. Die Wahl des damals noch unbekannten Musiklehrers Günther Hirschegger zum Kapellmeister war ein Glücksfall.
Ihn zeichnet nicht nur sein musikalisches Können, sondern auch seine Kameradschaft, sein Geschick im Umgang mit der Jugend und seine gewinnende Persönlichkeit aus.

Zusammenhalt und Kameradschaft

Das Wichtigste für eine Kapelle ist aber immer der innere Zusammenhalt, das Pflichtbewusstsein der einzelnen Musikerinnen und Musiker, die Kameradschaft und das ehrenamtliche Engagement, ohne die ein so großer Klangkörper nicht funktionieren würde.

Martin Lackner ist der neue Obmann | Foto: KK

Der neue Obmann Martin Lackner, 28 Jahre, stammt aus einer großen Musikerfamilie, spielt Flügelhorn, war Mitglied bei der Militärmusikkapelle Steiermark, ist Musiker bei den Rottenmanner Buam, BOKU-Student und arbeitet bei Landena. Er kennt die Marktmusik von Kindesbeinen an und bringt beste musikalische und organisatorische Fähigkeiten für diese Aufgabe mit.

Verdiente Ehrungen

Der neue Obmann konnte drei neue Musikerinnen und Musiker in den Aktivstand aufnehmen. Leonie Pfeifenberger und Oliver Javorsky am Schlagzeug sowie Johanna Schink auf der Klarinette. Ausgezeichnet wurden Birgit Geieregger für 10 Jahre, Kathi Pötsch für 15 Jahre, Nicole Rudorfer und Günther Hirschegger für 30 Jahre. Walter Schwab wurde mit der silbernen Fördernadel ausgezeichnet. Josef Schiefer wurde mit dem Verdienstkreuz am Band geehrt. Erwin Pöllinger bekam für seine 46jährige musikalische Tätigkeit in Donnersbach und in Irdning die Ehrenmitgliedschaft der Marktmusikkapelle Irdning überreicht.

Ein besonderer Dank galt auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Schriftführerin Kathi Pötsch, der langjährigen Jugendkapellmeisterin und Schriftführer-Stellvertreterin Nicole Rudorfer und Johann Danklmeier, der über 30 Jahre ein äußerst pflichtbewusstes und gewissenhaftes Vorstandsmitglied war.

Vizebürgermeister Anton Hausleitner und Bezirksobmann Josef Pilz würdigten in ihren Ansprachen die Arbeit der Kapelle und des scheidenden Obmannes und wünschten dem neuen Führungsteam alles Gute für die schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, diesem tollen Klangkörper vorstehen zu dürfen.

Das könnte dich auch interessieren:

Der „Poschenhof“ in Wörschach wird weitergeführt
Einsatzvorbereitungen laufen auf Hochtouren
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.