"Luna Katzen in Not"
Goldener Fressnapf an Lassinger Verein verliehen

Tierisch engagiert: Fritz Neuhofer vom Verein "Luna Katzen in Not" kümmert sich um das Wohl von Katzen in Notlagen. | Foto: Fressnapf
4Bilder
  • Tierisch engagiert: Fritz Neuhofer vom Verein "Luna Katzen in Not" kümmert sich um das Wohl von Katzen in Notlagen.
  • Foto: Fressnapf
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Im Rahmen des Welttierschutztages ehrt Fressnapf Österreich das Engagement von Tierschützerinnen und Tierschützern. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf ausgezeichnete Projekte aus ganz Österreich mit Preisen im Gesamtwert von 45.000 Euro. Das Tierschutzhaus "Luna Katzen in Not" im Bezirk Liezen arbeitet ehrenamtlich auf Spendenbasis und kümmert sich um das Wohl von Katzen in Notlagen.

LASSING. Tiere sind für viele Menschen eine wichtige Stütze im täglichen Leben. Tag für Tag setzen sich Tierschützerinnen und Tierschützer sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das Wohl von Mensch und Tier ein.
Fressnapf Österreich macht auf diese besonderen Leistungen aufmerksam. „Es ist sehr beeindruckend, was engagierte Menschen und Tiere in ganz Österreich leisten. Wir wollen diese Heldinnen und Helden auszeichnen und unterstützen. Sie sind großartige Vorbilder für uns alle“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Katzenflüsterer Fritz und Ursula Neuhofer: Vor 16 Jahren haben die beiden Tierfreunde ihre Türen für Katzen geöffnet. | Foto: MeinBezirk.at
  • Katzenflüsterer Fritz und Ursula Neuhofer: Vor 16 Jahren haben die beiden Tierfreunde ihre Türen für Katzen geöffnet.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Im Bezirk Liezen hat sich der Verein "Luna Katzen in Not" dem Wohl von Katzen jeden Alters, Katzenbabys und Katzenmüttern verschrieben. Gegründet wurde das Projekt unter anderem von Fritz und Ursula Neuhofer im Februar 2015. Schwerpunkt der Arbeit ist es, den Katzen im Tierschutzhaus ein Zuhause zu bieten, wo sie in Ruhe und Sicherheit leben können.

60 Katzen laufen durchs Haus

Der Verein bietet auch eine Katzenrettung, die täglich rund um die Uhr im Einsatz ist. „Derzeit leben rund 60 Gnadenkatzen im Haus. Diese werden nicht in Käfigen oder Gehegen gehalten, sondern dürfen sich im gesamten Haus und Garten frei bewegen. Ursula kümmert sich um die gesundheitlichen Angelegenheiten und ich fahre aus, um Katzen zu retten. Mit der Unterstützung von Fressnapf können wir noch mehr helfen und das freut uns natürlich sehr“, sagt Fritz Neuhofer. Fressnapf würdigt die Arbeit des Vereins im Rahmen des „Tierisch engagiert“-Awards 2022 und spendet 5.000 Euro.

Der Goldene Fressnapf für Tierschutz in der Steiermark: Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, und Fritz Neuhofer vom Verein "Luna Katzen in Not". | Foto: Fressnapf
  • Der Goldene Fressnapf für Tierschutz in der Steiermark: Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, und Fritz Neuhofer vom Verein "Luna Katzen in Not".
  • Foto: Fressnapf
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Österreichweit kümmern sich Tag für Tag Tierschutzorganisationen und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer um obdachlose Tiere und versorgen kranke Vierbeiner. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ bündelt Fressnapf Österreich seine vielfältigen Spendentätigkeiten und ehrt einmal im Jahr besondere Projekte.

"Lebensbegleiter des Menschen"

„Um das soziale Engagement in Österreich zu unterstützen, zeichnen wir jedes Jahr tatkräftige Helferinnen und Helfer sowie tierische Heldinnen und Helden aus. Gemeinsam mit den Empfängerinnen und Empfängern des ‚Tierisch engagiert‘-Awards wollen wir ins Bewusstsein rufen, dass Tiere wertvolle Lebensbegleiter des Menschen sind“, betont Hermann Aigner.

Diesem Katzenbaby geht's gut: Fressnapf Österreich zeichnet tierische Projekte in allen Bundesländern aus und spendet jeweils 5.000 Euro aus. | Foto: Pixabay
  • Diesem Katzenbaby geht's gut: Fressnapf Österreich zeichnet tierische Projekte in allen Bundesländern aus und spendet jeweils 5.000 Euro aus.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Awards wurden von einer Fachjury bewertet und ausgewählt. Diese bestand aus Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Eva Persy, Wiener Tierschutzombudsfrau, Helmut Pechlaner, WWF-Ehrenpräsident und Tierarzt, Lukas Pratschker, Hundetrainer, und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Das könnte dich auch interessieren:

Engagierter Tierschützer mit Landespreis geehrt
Das sind die beliebtesten Haustiere der Steirer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.