Internationales Mathematik-Projekt an der Volksschule Stainach-Pürgg

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Nach einer längeren Planungsphase wird derzeit das Projekt „International Maths Challenge“ an der Volksschule Stainach-Pürgg umgesetzt.

Gemeinsam mit zwei Lehrerinnen aus Italien und Griechenland schuf Michaela Krondorfer, Lehrerin der dritten Klasse, die Voraussetzungen, sich in regelmäßigen Zeitabständen auf der Online-Plattform „e-Twinning“ untereinander zu vernetzen, um die Entwicklung dieses Projektes voranzutreiben.
Der schulische Alltag wird aufgelockert und somit werden die Lernfreude und das Interesse an mathematischen Inhalten gefördert. Bei abgehaltenen Online-Treffen werden Ideen, Erfahrungen, Beispiele und neue Tools für Mathematik und Geometrie auf unterhaltsame Art und Weise ausgetauscht und untereinander geteilt. Michaela Krondorfer betont, dass Mathematik nur dann die Motivation der Schüler wecken kann, wenn dieses Schulfach auf kreative und lustbetonte Weise unterrichtet wird.

Aufgaben für Partnerklassen

Das Voneinander-Lernen und die Zusammenarbeit aller Beteiligten stehen im Vordergrund, der Wettbewerbsgedanke soll dabei in den Hintergrund rücken. Bei gemeinsamen „Mathe-Tagen“ arbeiten die jungen Mathematiker an Arbeitsblättern und Textbeispielen und kreieren dabei die Aufgaben für ihre Kollegen in den Partnerklassen.
Während des Distance-Learnings im Herbst wurde von den Kindern gemeinsam ein „Maths-Calendar“ online entworfen, wobei jedes Land je vier Monate gestaltete. Am Ende durfte jeder Mitwirkende ein gedrucktes Exemplar in den Händen halten.

Weitere Projekte geplant

Nach der Teilnahme am „Pi-Day“, dem internationalen Tag der Mathematik, sind nun noch ein Mathematik-Buch mit einer Aufgabensammlung aller Beispiele, ein Foto-Memory-Album sowie eine Online-Evaluation für alle Mitwirkenden geplant.
Unter dem Strich – um bei mathematischen Inhalten zu bleiben – lässt das innovative Vorhaben Kinder und Pädagoginnen aus drei verschiedenen europäischen Ländern wieder ein Stück näher „zusammenrücken“. Der große griechische Mathematiker Pythagoras würde dieses innovative, länderverbindende Projekt bestimmt begrüßen.

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