Kaserne Aigen im Ennstal bleibt erhalten

Für die Kaserne Aigen werden neue Hubschraubermodelle angeschafft, um welche Typen es sich handelt, ist noch nicht bekannt.
  • Für die Kaserne Aigen werden neue Hubschraubermodelle angeschafft, um welche Typen es sich handelt, ist noch nicht bekannt.
  • Foto: ÖRHB/Khälß
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Im Rahmen der Ministerratssitzung wurde ein Antrag von Verteidigungsminister Mario Kunasek, der unter anderem die Anschaffung des Nachfolgemodells für die im Jahr 2023 auszuscheidende „Alouette III“ beinhaltete, beschlossen. Damit ist der Fortbestand des Fliegerhorsts in Aigen im Ennstal endgültig gesichert. Welche Hubschraubertypen konkret angeschafft werden, hängt vom bevorstehenden Ausschreibungsverfahren ab. „Dieser Beschluss ist nicht nur ein großer wehrpolitischer Erfolg, sondern vor allem auch aus regionalpolitischer Sicht von enormer Bedeutung für den Bezirk Liezen. Unser freiheitlicher Verteidigungsminister Mario Kunasek hat damit erneut bewiesen, dass er ein Garant für eine zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Sicherheitspolitik ist“, freut sich der FPÖ-Bezirksparteiobmann Albert Royer.

Neue Hubschrauber vorgesehen

Neben der Anschaffung von leichten Mehrzweck-Helikoptern und Schulungshubschraubern im Rahmen des sogenannten „Katastrophenschutzpakets“ ist auch der Erwerb neuer Black-Hawk-Transporthubschrauber vorgesehen. Zudem wurde ein Mobilitätspaket abgesegnet, das den Ankauf von Funktionsfahrzeugen als Nachfolger für die „Pinzgauer“ sowie von neuen Lastkraftwägen vorsieht. Im Zuge des Sonderinvestitionsbudgets erhält das Bundesheer einen höheren dreistelligen Millionenbetrag.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen