Neue Röhre durch den Bosruck
280 Millionen Euro hat die ASFINAG für die zweite Röhre des Bosrucktunnels in die Hand genommen.
SPITAL/PYHRN. Der 5,5 Kilometer lange Bosrucktunnel ist ab sofort ohne Gegenverkehr zu befahren. Nach dem Vollausbau und der Modernisierung der zweiten Röhre zählt der Tunnel nun zu den sichersten und modernsten unterirdischen Verkehrsverbindungen überhaupt. "Die Maßnahmen reichen von speziellen Beleuchtungssystemen über die neuesten Brandschutzeinrichtungen bis zum hochmodernen akustischen Unfallwarnsystem AKUT, das unfalltypische Geräusche wie splitterndes Glas blitzschnell erkennt und einen Alarm auslöst", so Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Entholzer.
Für Verkehrsminister Alois Stöger steht die Sicherheit ebenfalls an erster Stelle. "Mein Ziel ist es, die österreichischen Autobahnen zu den sichersten Europas zu machen. Die Freigabe des vollausgebauten Bosrucktunnels ist dabei ein Meilenstein und gleichzeitig ein großer Modernisierungsschub für die Infrastruktur".
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 280 Millionen Euro, wobei 200 Millionen auf den Neubau entfallen, die restlichen 80 Millionen wurden in Modernisierungen investiert. Neben den Ehrengästen ließen sich auch viele Einheimische die Gelegenheit nicht nehmen, um einen ersten Blick auf die neue Tunnelröhre zu erhaschen.
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