Attraktive Arbeitgebermarke
Schladming-Dachstein beschreitet neue Wege

Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). | Foto: Gerhard Pilz
2Bilder
  • Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof).
  • Foto: Gerhard Pilz
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Die Personalsuche sowie die langfristige Bindung von Fachkräften zählt aktuell zu den größten Herausforderungen am Arbeitsmarkt - auch und wohl ganz besonders im Tourismus. Unter dem Titel „Gewinnen-Binden-Belohnen: Ganzheitliches, innovatives Mitarbeiterkonzept“ hat der Tourismusverband Schladming-Dachstein ein neues umfassendes Förderprojekt gestartet.

SCHLADMING. Dessen Kernpunkte wurden kürzlich gemeinsam unter dem Motto „Marke und Menschen – Neue Wege im Employer Branding“ mit der renommierten Marketingagentur Saint Elmo's Tourism im Schladminger Sporthotel Royer präsentiert.

„Dafür sind wir gerne da“

Das Projekt beinhaltet unter anderem die Gestaltung einer neuen Arbeitgebermarke für die Region Schladming-Dachstein. Unter dem Claim „Dafür sind wir gerne da“ wird in Zukunft für Arbeitskräfte geworben. Der Grundstein dafür ist das Vertrauen. Darauf aufbauend ergeben sich folgende Werte, welche die Arbeitgeber der Region prägen: mutig, fördernd und herzlich. Der TVB ist bereits seit 2018 im Bereich Employer Branding tätig. Nach der Einführung einer “Benefitcard” für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde das Repertoire an Angeboten in den letzten Jahren durch Mitarbeiter-Events wie dem "Grill and Chill Clubbing" oder der Veranstaltung "Helden der Saison" ergänzt. 

Unter dem Motto “Marke und Menschen - Neue Wege im Employer Branding” hat der Tourismusverband Schladming-Dachstein ein neues umfassendes Förderprojekt gestartet.  | Foto: Gerhard Pilz
  • Unter dem Motto “Marke und Menschen - Neue Wege im Employer Branding” hat der Tourismusverband Schladming-Dachstein ein neues umfassendes Förderprojekt gestartet.
  • Foto: Gerhard Pilz
  • hochgeladen von Nathalie Polz

“Um all diese und noch weitere Aktionen und Projekte zusammenzufassen und in eine Marke zu gießen haben wir Ende 2022 im Rahmen des Fördercalls ‘Innovative Leuchtturmprojekte - Arbeiten im Tourismus’ vom österreichischen Bundesministerium eingereicht”, erklärt TVB-Geschäftsführer Mathias Schattleitner. “Erfreulicherweise erhielten wir auch die Zusage für eine entsprechende Förderung. Nach intensiver Projektarbeit, Umfragen, Workshops und Umsetzung digitaler Services können wir nun das Ergebnis präsentieren."

“Senior-Talents”

Rund 50 Tourismus-Interessierte aus der steirischen Region erhielten Infos zu kommenden Mitarbeiter-Veranstaltungen in Schladming-Dachstein, die Vorstellung einer Mitarbeiterplattform und des Mitarbeiterklubs sowie ein Jobportal für Betriebe und zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ein spannender Teil des Konzepts ist auch die Arbeit der Gruppe “Senior-Talents”. Ein essenzielles Ergebnis dieser Gruppe war, dass es in der Region sehr viele arbeitswillige Pensionistinnen und Pensionisten gibt, für die sich eine Beschäftigung aber aufgrund der hohen steuerlichen Abgaben in der Pension nicht lohnt.

Waltraud Bliem vom Bliems Familienhotel in Haus im Ennstal dazu: “Ich kenne sehr viele langjährige Mitarbeiter, auch aus unserem Betrieb, die in der Pension liebend gerne nach ihren Möglichkeiten weiterarbeiten möchten. Gelänge uns das, würden wir eine „Win-win-Situation“ für alle schaffen: Wertschätzung, Teamzugehörigkeit und ein Zusatzeinkommen für die Senioren sowie wertvolles Wissen, Erfahrung und Verbundenheit seitens der Mitarbeiter für den Betrieb. Die gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für das Weiterarbeiten in der Pension müssen aber erst verbessert werden.”

Auch interessant:

Pkw landete auf geparkten Autos und brannte aus
Radler aus St. Martin sind für Radsportfeste bereit

Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). | Foto: Gerhard Pilz
Unter dem Motto “Marke und Menschen - Neue Wege im Employer Branding” hat der Tourismusverband Schladming-Dachstein ein neues umfassendes Förderprojekt gestartet.  | Foto: Gerhard Pilz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.