Lehrerzimmer-Prinzip
Seit fünf Jahren wechseln Schüler der MS Rottenmann die Räume

Die Lehrkräfte können sich besser auf die Unterrichtsstunden der verschiedenen Schulstufen vorbereiten.  | Foto: MS Rottenmann
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  • Die Lehrkräfte können sich besser auf die Unterrichtsstunden der verschiedenen Schulstufen vorbereiten.
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Die Mittelschule Rottenmann feiert das fünfjährige Bestehen des Lehrerzimmer-Prinzips, das eine bedeutende Veränderung im Bildungssystem der Schule war. Seit seiner Einführung im Jahr 2018 hat sich das Lehrerzimmer-Prinzip als wegweisendes Modell für effizienten Unterricht und eine optimale Nutzung von Fachräumen bewährt.

ROTTENMANN. Das Lehrerzimmer-Prinzip sieht vor, dass die Lehrerinnen und Lehrer individuelle Fachräume haben, während die Schülerinnen und Schüler zum Unterricht in die entsprechenden Klassenräume kommen. Dadurch wird eine effektive Nutzung der Räume ermöglicht, da die Lehrkräfte ihre Materialien und Unterrichtsressourcen in ihren eigenen Räumen vorbereiten können. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von spezialisierten Fachräumen für verschiedene Fächer, wie zum Beispiel Deutsch, Mathematik und Englisch, Laborräume für Naturwissenschaften, Werkstätten für Technik und Design oder Kleingruppenräume.

Die Schülerinnen und Schüler profitieren von spezialisierten Fachräumen für verschiedene Fächer, wie zum Beispiel Laborräume für Naturwissenschaften. | Foto: MS Rottenmann
  • Die Schülerinnen und Schüler profitieren von spezialisierten Fachräumen für verschiedene Fächer, wie zum Beispiel Laborräume für Naturwissenschaften.
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Angepasste Arbeitsumgebung

In den vergangenen fünf Jahren hat das Lehrerzimmer-Prinzip an der MS Rottenmann zahlreiche Vorteile gebracht. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, ihre Fachräume nach ihren Bedürfnissen auszustatten und eine angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Dies trägt zur Steigerung der Effizienz und des Wohlbefindens bei, was sich positiv auf die Qualität des Unterrichts auswirkt.

Die Schülerinnen und Schüler profitieren ebenfalls von diesem Konzept, da sie in den spezialisierten Fachräumen auf umfangreiches und modernes Unterrichtsmaterial zugreifen können. Dadurch wird das Lernen in den verschiedenen Fachbereichen noch praxisorientierter und anschaulicher gestaltet. Zudem ermöglicht das Lehrerzimmer-Prinzip den Lehrkräften, besser auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen, da sie auf differenziertes Material aus allen Schulstufen schnellen Zugriff haben.

Foto: MS Rottenmann

Seit fünf Jahren erfolgreich

"Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Lehrerzimmer-Prinzips möchte ich mich bei allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern bedanken, die zu diesem erfolgreichen Konzept beigetragen haben", sagte Direktorin Marion Reitterer. Das Konzept sei einzigartig im Bezirk. "Wir sind stolz auf die positiven Auswirkungen, die das Lehrerzimmer-Prinzip auf den Unterricht und das Lernumfeld unserer Schule hat und bleiben weiter bestrebt, innovative Ansätze zu finden, um die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu verbessern. Das Lehrerzimmer-Prinzip wird weiterhin eine zentrale Rolle spielen, um eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung anzubieten."

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