Skiclub Admont/Hall will Langlaufsport vorantreiben

Kurt Gaubinger ist ehemaliger ÖSV-Langläufer. Jetzt wirbt er für "seinen" Langlaufsport. | Foto: KK
2Bilder
  • Kurt Gaubinger ist ehemaliger ÖSV-Langläufer. Jetzt wirbt er für "seinen" Langlaufsport.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

In Hall bei Admont befindet sich eine traditionsreiche und abwechslungsreiche Langlaufloipe mit idyllischem Rundblick und vielen Loipenkilometern. "Auf der Loipe vor dem wunderschönen Panorama der Haller Mauern kann ich abschalten, die Natur genießen und wieder Energie tanken während ich meine Runden ziehe", sagt der ehemalige ÖSV-Langläufer Kurt Gaubinger und verdeutlicht dabei die Verbundenheit zu seiner Heimat.

Kostenlose Langlaufkurse

Früher war der Langlaufsport in Hall sehr beliebt, auch der Skiclub Admont/Hall konnte über 40 aktive Rennläufer zu den Veranstaltungen schicken. Einige Top-Athleten schafften über die Ski-Handelsschule Schladming den Weg bis in den ÖSV-Kader. Kostenlose Kurse In den letzten Jahren ging das Interesse am Langlaufen rasch zurück. Um die Sektion Nordisch des Skiclubs Admont/Hall nicht sterben zu lassen, hat sich eine junge Generation - mit Sektionsleiter Markus Schweinberger - das Ziel gesetzt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder zum Langlaufsport zu bringen. Aus diesem Grund bietet der Skiclub drei kostenlose Langlaufkurse für Anfänger - um die Technik richtig zu erlernen - und für Fortgeschrittene - um ihre Technik mit dem nötigen Feinschliff zu verbessern - an.

Gesunder Sport

Langlaufen gehört zu den gesündesten Sportarten überhaupt und ist im Vergleich zu anderen sportlichen Aktivitäten verhältnismäßig günstig. "Da mittlerweile alles schon sehr teuer geworden ist, ist Langlaufen heutzutage noch eine tolle Option, sich relativ günstig sportlich zu betätigen, wobei die ganze Familie dabei sein kann", so Gaubinger. Mit der „Gesäuse Trophy“ wurde eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen. Hierbei geht es nicht darum, eine Strecke im Renntempo zu absolvieren, sondern um Gleichmäßigkeit. Eingebaute Hindernisse erschweren die zwei Runden und erhöhen den Spaßfaktor für Läufer und Zuseher.

Termine

Langlaufkurs: 4. bis 5. Februar
Gesäuse Trophy: 11. Februar
Langlaufkurs: 4. bis 5. März

Weitere Informationen und Anmeldung:
Facebook-Seite des Skiclubs: http://www.facebook.com/sknordisch
Email: sk-nordisch@gmx.at

Kurt Gaubinger ist ehemaliger ÖSV-Langläufer. Jetzt wirbt er für "seinen" Langlaufsport. | Foto: KK
Foto: Facebook/Skiclub Admont/Hall
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.