Digitale Tafeln für die Gröbminger Volksschulkinder

Bürgermeister Thomas Reingruber und Volksschul-Direktorin Daniela Warter zeigen sich von den digitalen Tafeln begeistert. | Foto: KK
  • Bürgermeister Thomas Reingruber und Volksschul-Direktorin Daniela Warter zeigen sich von den digitalen Tafeln begeistert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Marktgemeinde Gröbming investiert weiterhin viel in die Bildung und Zukunft der Kinder.

Die Volksschule Gröbming war eine der ersten Schulen in der Steiermark, die auf digitale Smartboards umgerüstet und alle acht Klassen damit ausgestattet hat. Diese sind nun bereits in die Jahre gekommen. Aufgrund des kommunalen Investitionsprogramms, auch besser bekannt als Gemeindemilliarde, wurden nun die alten Boards in allen Klassenräumen durch hochmoderne interaktive „digitale Boards“ ersetzt. So wurde an der Volksschule Gröbming in die neueste Technologie investiert, um weiterhin einen modernen, abwechslungsreichen, zukunftsorientierten Unterricht anbieten zu können.

Zukunftsfit

„Die Volksschule Gröbming genießt einen hervorragenden Ruf bis in das Bildungsministerium nach Wien und ist aufgrund eines Erasmusprojekts auch europaweit bekannt. Das Lehrer-Team rund um Direktorin Daniela Warter hat die vergangenen Investitionen bestmöglich eingesetzt. Das hat man eindeutig beim Distance Learning gesehen, bei der unsere Schule ein sehr gutes Feedback der Eltern bekommen hat. Mit der Neuanschaffung unterstützen wir diesen Weg und gehen die nächsten Schritte in die Zukunft“, erläutert Bürgermeister Thomas Reingruber.

3D-Druckverfahren

Durch die vielseitig geförderte Projektarbeit der Schule konnten auch iPads, Laptops und Tablets in Klassenstärke nachgerüstet werden. Ein 3D-Drucker wurde angeschafft, damit werden individuelle Lehr- und Lernmaterialien selbst hergestellt. Den Kindern werden verschiedene Zugänge zu Lernplattformen, Lernsoftware und Programmier-Tools geboten.
"Es ist uns wichtig, ‚digitale Bildung‘ im Schulalltag themenbezogen und lehrplankonform zu integrieren. Digitales Arbeiten und analoges Arbeiten werden dabei miteinander in eine Wechselbeziehung gebracht. Handschriftliches ist wichtig und darf nicht vernachlässigt werden. Der Griff zum Sachbuch oder Lexikon bleibt genauso attraktiv wie Internet-Suchmaschinen. Man hat sehr viele Möglichkeiten, im Unterricht beide Bereiche in Verbindung zu bringen. An der Volksschule Gröbming bedeutet digitale Bildung: Analoges Arbeiten und digitales Arbeiten miteinander in eine Wechselbeziehung zu bringen,“ erklärt Volksschul-Direktorin Daniela Warter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.