Generalversammlung
Landgenossenschaft Ennstal verzeichnet Umsatzrekord

Im Gesamtunternehmen der Landgenossenschaft Ennstal konnte ein konsolidierter Umsatz von 531,3 Millionen Euro erwirtschaftet werden. | Foto: Landgenossenschaft Ennstal
2Bilder
  • Im Gesamtunternehmen der Landgenossenschaft Ennstal konnte ein konsolidierter Umsatz von 531,3 Millionen Euro erwirtschaftet werden.
  • Foto: Landgenossenschaft Ennstal
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Neuer Umsatzrekord und verbesserte Ergebnissituation prägten die diesjährige Generalversammlung der Landgenossenschaft Ennstal. Im Gesamtunternehmen der Landgenossenschaft Ennstal konnte ein konsolidierter Umsatz von 531,3 Millionen Euro erwirtschaftet werden.

ENNSTAL. Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Radlingmaier eröffnete die Generalversammlung und begrüßte die erschienenen Delegierten zur diesjährigen Generalversammlung im Volkshaus Stainach. Besonders willkommen hieß er LWK-Präsident Franz Titschenbacher, Verbandsdirektor Peter Weissl, Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher, sowie Vertreter der Kammer für Land- und Forstwirtschaft, der benachbarten Molkereien und Betriebsräte.

Zuwachs von über acht Prozent

Der Rückblick auf das abgelaufene Jahr von Vorstandsvorsitzenden Markus Gerharter war ein durchwegs zufriedenstellender. Im Gesamtunternehmen der Landgenossenschaft Ennstal konnte ein konsolidierter Umsatz von 531,3 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Dieser Wert liegt um knapp 40 Millionen Euro über dem Vorjahr. Das entspricht einem Zuwachs von über acht Prozent, noch nie zuvor konnte ein höherer Umsatz erzielt werden.

Für die Ennstal Milch war das Jahr 2023 von der weiteren Konsolidierung im Dessertbereich und vom Wachstum im Käsebereich geprägt. | Foto: Lorenz Masser
  • Für die Ennstal Milch war das Jahr 2023 von der weiteren Konsolidierung im Dessertbereich und vom Wachstum im Käsebereich geprägt.
  • Foto: Lorenz Masser
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Die außergewöhnlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnten im Jahr 2023 besser gemeistert werden als im Jahr davor, so ist auch das Ergebnis des Gesamtkonzernes deutlich besser ausgefallen, wenngleich in Teilbereichen negative Ergebnisse hingenommen werden mussten. Es hat sich aber wieder einmal gezeigt, dass die breiten Tätigkeitsfelder und die unterschiedlichen Standbeine der LGE wesentlich zur Stabilität des Gesamtunternehmens beitragen, und wie schnell durch eintretende Ereignisse Ergebnisse gedreht werden können, in eine positive aber auch negative Richtung.

Deutliche Verbesserungen erreicht

Die Landgenossenschaft Ennstal beschäftigte 2023 durchschnittlich 1.606 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diesen gilt für den außergewöhnlichen Einsatz in einer außergewöhnlichen Zeit großer Dank. Für die Ennstal Milch war das Jahr 2023 von der weiteren Konsolidierung im Dessertbereich und vom Wachstum im Käsebereich geprägt. Der Umsatz konnte um 4,3 Prozent auf 136,1 Millionen Euro gesteigert werden. 

Die Landena – Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2023 neuerlich Umsatzzuwächse erzielen. In der gesamten Landena- Gruppe (inkl. Tierfreund und Landena Wels) wurde ein Umsatz von rund 220 Millionen erzielt. Dies und viele eingeleitete Maßnahmen haben sich auch entsprechend im Ergebnis niedergeschlagen und es konnte gegenüber 2022 wieder eine deutliche Verbesserung erreicht werden. 

Der Umsatz in der Landmarkt konnte erfreulicherweise neuerlich um 8 Millionen auf 195,4 Millionen gesteigert werden, wiewohl das Wachstum unter der Inflationsrate liegt. Das liegt unter anderem an einem schwächer werdenden zweiten Halbjahr, an preisbedingten Rückgängen bei Treib-, und Brennstoffen und an der bekannt schwachen Baukonjunktur. Demgegenüber konnten die Lebensmittelbereiche (Spar und Eurogast) jeweils deutlich zweistellig zulegen, der Anteil am Gesamtumsatz beträgt inzwischen bereits 54 Prozent und wird in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Auch interessant:

Waldbrand in Wildalpen ist wieder neu aufgeflammt
Elfjähriger sammelte in 72 Skitagen 503.127 Höhenmeter

Im Gesamtunternehmen der Landgenossenschaft Ennstal konnte ein konsolidierter Umsatz von 531,3 Millionen Euro erwirtschaftet werden. | Foto: Landgenossenschaft Ennstal
Für die Ennstal Milch war das Jahr 2023 von der weiteren Konsolidierung im Dessertbereich und vom Wachstum im Käsebereich geprägt. | Foto: Lorenz Masser
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.