"Brandheißes" Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr Liezen-Stadt

Aktionsgeladener Tag für die Kinder bei der Feuerwehr Liezen-Stadt. | Foto: LM d.V. Emmer
2Bilder
  • Aktionsgeladener Tag für die Kinder bei der Feuerwehr Liezen-Stadt.
  • Foto: LM d.V. Emmer
  • hochgeladen von Verena Riegler

LIEZEN. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Liezen-Stadt wieder mit einem aktionsgeladenen Tag am Sommerferienprogramm der Stadtgemeinde. Noch während der Kennenlernrunde und der Einweisung in das bevorstehende Programm war der Schrecken bei den 17 Teilnehmern groß, als langsam Rauch durch die Türe in den Schulungsraum eintrat – natürlich handelte es sich dabei um Theaternebel und keinen tatsächlichen Brandrauch, dennoch wurde in professioneller Art die Türe mit einem nassen Handtuch abgedichtet und der Notruf zur Alarmierung der Einsatzkräfte abgesetzt. Der Tag startete somit bereits hochspannend mit der Rettung über die Drehleiter und der Vorstellung eines Atemschutzgeräteträgers samt mitgeführter Ausrüstung.

Vielfältiges und lehrreiches Programm

Nach der ersten Aufregung ging es mit der Drehleiter auf rund 30 Meter Höhe hoch hinaus über Liezen. Um für den Ernstfall stets gewappnet zu sein, folgten vor der wohlverdienten Mittagspause die Grundlagen der Entstehungsbrandbekämpfung, die den Teilnehmern sichtlich Spaß machte. Das Staunen war groß, als das Ausmaß eines mit Wasser gelöschten Fettbrandes ersichtlich wurde.
Mit der Einweisung für die Wärmebildkamera und einem aufgebauten Hindernisparcours im abgedunkelten, vernebelten Schulungsraum begann das nicht weniger spannende Nachmittagsprogramm. Ziel war es, durch den Parcours zum fiktiven Brandherd zu kommen, der durch einen Kochtopf mit heißem Wasser simuliert wurde. Dort angekommen wartete eine kleine, süße Überraschung auf die teilnehmenden Kinder.

Spannende sieben Stunden

Anschließend ging es mit den Feuerwehrautos nach draußen, wo Einsatzgeräte, wie das hydraulische Rettungsgerät oder die Polylöschanlage, vorgeführt wurden. Die abschließende Präsentation der wasserführenden Gerätschaften aus dem Tanklöschfahrzeug sorgte für eine Abkühlung.
Nach spannenden sieben Stunden bei der Feuerwehr der Stadt Liezen konnten die Kinder mit strahlenden Gesichtern von ihren Eltern in Empfang genommen werden und in den Rest der wohlverdienten Sommerferien starten.

Aktionsgeladener Tag für die Kinder bei der Feuerwehr Liezen-Stadt. | Foto: LM d.V. Emmer
Auch die Brandbekämpfung wurde gemeinsam geübt. | Foto: Foto: LM d.V. Emmer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.