Sicherheitstag auf der Planneralm

Die Teilnehmer konnten die Sicherheitsausrüstung beim Workshop erproben. | Foto: Bergrettung
2Bilder
  • Die Teilnehmer konnten die Sicherheitsausrüstung beim Workshop erproben.
  • Foto: Bergrettung
  • hochgeladen von Tina Tritscher

Die Bergrettung Stainach veranstaltete einen Sicherheitstag zum Thema „Maßnahmen nach einem Lawinenabgang“. Bei gutem Wetter folgten, mit neuem Teilnehmerrekord, 82 Wintersportler der Einladung auf die Planneralm, um ihr Wissen in der Kameradenrettung aufzufrischen. An den drei Stationen - „LVS-Suche“, „Sondieren“, „Ausschaufeln und Versorgen“ - wurde den Teilnehmern die Handhabung der Sicherheitsausrüstung näher gebracht. Insgesamt waren 27 Bergretter aus Stainach im Einsatz. Im Anschluss fand auf der Planneralm eine Produktvorstellung sowie mehrere Auslösungen von Lawinenairbags statt. Beim gemütlichen Teil bestand die Möglichkeit zum regen Erfahrungsaustausch. Im Rahmen der Veranstaltung wurden für den 2-jährigen Simon aus Donnersbach freiwillige Spenden gesammelt. Simon ist an der kompletten linken Körperhälfte gelähmt und benötigt daher sehr viele zeit- und kostenintensive Therapien.

Die Teilnehmer konnten die Sicherheitsausrüstung beim Workshop erproben. | Foto: Bergrettung
Foto: Bergrettung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.