Im Nationalpark-Jugendbeirat wird Mitsprache großgeschrieben

Drei, zwei, eins – Cheeeeese: Der Fotowettbewerb im Rahmen des traditionellen Lichtbildgipfels in Admont ist eines der Projekte des Nationalpark-Gesäuse-Jugendbeirats. | Foto: Nationalpark Gesäuse GmbH, Stefan Leitner
  • Drei, zwei, eins – Cheeeeese: Der Fotowettbewerb im Rahmen des traditionellen Lichtbildgipfels in Admont ist eines der Projekte des Nationalpark-Gesäuse-Jugendbeirats.
  • Foto: Nationalpark Gesäuse GmbH, Stefan Leitner
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nora Landl, die Sprecherin des Jugendbeirats, sucht gemeinsam mit ihrem Team, das aus drei weiteren Jugendlichen aus der Region besteht, die besten Fotos, die im Rahmen des Fotowettbewerbs „Das kleine Krabbeln“ eingereicht wurden, für den bevorstehenden Lichtbildgipfel in Admont aus. Die Studentin resümiert: „Neben dem Fotowettbewerb haben wir auch ein Naturschutzprojekt mit geflüchteten Jugendlichen initiiert und den Nationalpark mit Wildkameras für das Luchs-Monitoring unterstützt.“
Das Team hat noch viele Ideen für die Zukunft und hofft auf tatkräftige Unterstützung weiterer junger Menschen aus der Region. Mittlerweile ist der Jugendbeirat der Motor für Projekte und Initiativen in der Nationalparkregion und leistet mit seiner Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Menschen, die Region und die Natur.

Laufende Projekte

Nora Landl ist sich sicher, dass das Team weitere gleichgesinnte Jugendliche braucht, um die Zukunft des Nationalparks auch wirklich aktiv mitgestalten zu können: „Unser größtes Projekt im heurigen Jahr wird die Gestaltung eines Kinderbuchs sein und dazu brauchen wir jeden kreativen Kopf.“
Wer naturbegeistert und zwischen 15 und 29 Jahren alt ist, kann sich unter office@nationalpark.co.at mit dem Kennwort „Jugendbeirat“ melden und seine eigene Geschichte im Jugendbeirat schreiben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.