Ferienbetreuung
Die Ferien dem Thema Umwelt widmen

Neben Freizeitspaß, Spiel und Auszeit erwarten die Kinder Workshops zu Natur, Umwelt und Klimaschutz.  | Foto: Ferienregion Lungau
4Bilder
  • Neben Freizeitspaß, Spiel und Auszeit erwarten die Kinder Workshops zu Natur, Umwelt und Klimaschutz.
  • Foto: Ferienregion Lungau
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ferienbetreuung im Lungau bedeutet Freizeitspaß, Spiel und Auszeit in der Natur. Aber ein paar Stunden täglich widmen sich Experten und Kinder auch den Schwerpunktthemen Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

LUNGAU, TAMSWEG. Aus einem persönlichen Bedarf heraus, initiiert der Lungauer Regionalmanager Josef Fanninger heuer eine Ferienbetreuung für Schulkinder mit und ohne Behinderung. "Nach einigen Jahre einer tollen Ferienbetreuung über das Hilfswerk gab es vergangenes Jahr kein solches Angebot. Da meine Familie davon selbst betroffen war, habe ich mir überlegt, wie man eine solche wieder auf die Beine stellen könnte", erzählt Fanninger. Also hat er kurzerhand selbst ein Konzept erstellt, das nun gemeinsam mit dem Hilfswerk, der Caritas, dem Biosphärenpark, dem Land Salzburg und vielen Unterstützern mehr, umgesetzt wird. 

Mit diesen Themen aufwachsen

Zwischen 10. und 28. August können Kinder mit und ohne Behinderung von 6 bis 12 Jahren in der Land- und Forstwirtschaftsschule Tamsweg Spannendes erleben. Neben Freizeitspaß, Spiel und Auszeit in der Natur erwarten die Kinder täglich ein paar Stunden altersgerechte Workshops zu den Schwerpunktthemen Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. "Diese Themen passen zum Biosphärenpark und zum Lungau. Aber diese Themen werden unsere Kinder auch ihr Leben lang begleiten. Je früher Bewusstsein bei ihnen geschaffen wird, umso weniger Umstellung braucht es in deren Alltag. Wir hoffen außerdem, dass die Kinder als Multiplikatoren in ihren Familien wirken", sagt Fanninger.

Das Konsumverhalten reflektieren

Die Schüler lernen beispielsweise das Konzept des ökologischen Fußabdrucks kennen. Gemeinsam mit Experten der Energie- und Umweltschutzabteilung des Landes setzen sie sich mit den weltweit ökologischen und sozialen Konsequenzen des Konsums auseinander und erarbeiten realistisch umsetzbare Handlungsoptionen für das eigene Konsumverhalten. 

Klimaschützend leben

Auch der Klimawandel wird thematisiert und dessen Auswirkungen auf Lebewesen, Umwelt, Wirtschaft und Politik. Wer die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Lebensstil, dem Energieverbrauch und CO2-Ausstoß erkennt, wird bereit sein, das eigene Verhalten zu adaptieren. Daher sollen Handlungsoptionen für den Klimaschutz im Alltag entwickelt werden.

Essen und sein Einfluss auf die Welt

Auch dem Thema Lebensmittel wird ein Schwerpunkt in der Ferienbetreuung gewidmet. Die Schüler erfahren, woher unsere Lebensmittel kommen, lernen, welche Ressourcen in unseren Lebensmitteln stecken, warum Lebensmittel im Abfall landen und welche ökologischen und sozialen Auswirkungen unser Umgang mit Lebensmitteln hat.

Natur erleben 

Natürlich kommt aber auch das Erleben der Natur im Biosphärenpark Salzburger Lungau nicht zu kurz. Verbunden mit Wanderungen, werden die Kinder Orientierung erlernen, Geräusche wahrnehmen, Hindernisse überwinden, ein fiktives Feuer machen und eine alpine Notunterkunft bauen. Das gemeinsame Schaffen spielt eine große Rolle und Teambuilding soll einen zentralen Vermittlungspunkt darstellen.

"Bis zu 50 Kinder pro Woche können bei uns betreut werden. Ein paar Plätze gibt es noch", sagt Fanninger. Der Anmeldeschluss zur Ferienbetreuung ist der 30. Juni.

Infos und Anmeldung:

Der Tag beginnt wischen 7.30 und 8.30 Uhr. Bis 16 Uhr wird den Kindern Unterschiedliches geboten.
Buchbar: wochenweise
Preis: 60 Euro pro Woche inkl. Essen
>>Anmeldung online<< oder über das Hilfswerk oder die Caritas Lungau möglich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.