Ein neues Haus der Ennstaler

Das Wohnhaus der SG Ennstal in der Aulandgasse wurde in Holz-Riegel-Systembauweise errichtet. | Foto: Hackl
  • Das Wohnhaus der SG Ennstal in der Aulandgasse wurde in Holz-Riegel-Systembauweise errichtet.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Das Gebäude besteht aus einem Haus mit neun Wohneinheiten und wurde als reiner Holzbau in Riegel- und KLH-Systembauweise errichtet; davon ausgenommen Fundamentplatte und Stiegenhaus. Die einzelnen Wohnungen zeichnen sich durch eine sehr gute Raumaufteilung und helle Räume aus. Die Notwendigkeit eines massiven Stiegenhauses besteht aus statischen und brandschutztechnischen Gründen.
Da keine Unterkellerung vorhanden ist, wurden die Kellerersatzräume in den Obergeschoßen im Stiegenhaus und im Erdgeschoß als Nebengebäude hergestellt. In diesem befinden sich auch die Haustechnik sowie ein großzügiger, versperrbarer Fahrrad- und Kinderwagen-Abstellraum. Jede Wohnung im Erdgeschoß verfügt über eine Terrasse und einem zugeordneten Gartenanteil. Die Wohnungen in den Obergeschoßen verfügen über einen großzügigen Balkon. Jeder Wohnung ist ein überdachter PKW-Abstellplatz zugeordnet und es stehen weitere Besucherparkplätze zur Verfügung.

Die Ennstaler

Die Siedlungsgenossenschaft Ennstal legt als eine der größten Wohnbaugruppen Österreichs hohen Wert auf Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimaschutz. Mittlerweile verwaltet die SG Ennstal in über 160 Gemeinden etwa 26.000 Wohnungen, Geschäftslokale und Ordinationen. Die gesamte Wohnbaugruppe verwaltet bereits über 50.000 Einheiten, deren Anzahl sich jährlich erhöht. Die SG Ennstal errichtet und verwaltet Wohnungen und Bauten für alle Lebensbereiche – Kindergärten, Schulen, Seniorenwohnhäuser, seniorenbetreute Einrichtungen, Kommunalbauten und Sportanlagen.

Im Detail

Die Firma Sterlinger & Co wurde mit den Baumeisterarbeiten wie Rohbau, Estrich inkl. Fußbodenaufbau und der Gestaltung der gesamten Außenanlage beauftragt. Die Arbeiten wurden termingerecht zur Eröffnung fertiggestellt.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.