Neuerscheinung
BORG Kindberg als Schauplatz eines Psycho-Thrillers

Die Mürztaler Jungautorin Julia Fürbaß brachte mit "Vier" ihr bereits viertes Werk auf den Markt.  | Foto: Hofbauer
3Bilder
  • Die Mürztaler Jungautorin Julia Fürbaß brachte mit "Vier" ihr bereits viertes Werk auf den Markt.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Autorin Julia Fürbaß aus St. Lorenzen im Mürztal veröffentlichte im März dieses Jahres ihren bereits vierten Thriller. Für eine Lesung kehrte sie nun an einen ihrer fiktiven Tatorte, nämlich ans BORG Kindberg, zurück. 

KINDBERG. "Wie oft kann man vor der Wirklichkeit fliehen, ehe man sich im Wahn verirrt?" Diese Frage wirft die 30-jährige Jungautorin Julia Fürbaß in ihrem aktuellen Psycho-Thriller mit dem Titel "VIER" auf. Es handelt sich dabei nicht nur um ihr bereits viertes erschienenes Buch, sondern zugleich auch um vier voneinander unabhängigen Kurzgeschichten. "Ich möchte mit jeder einzelnen der Geschichten einen Blick in die Abgründe der menschlichen Psyche wagen", erzählt die Autorin mit Faible für das Thriller-Genre im Rahmen der Lesung am BORG Kindberg.

Eine der vier Kurzgeschichten spielt in Kindberg. Auch dem BORG kommt dabei eine wichtige Rolle zu. | Foto: Hofbauer
  • Eine der vier Kurzgeschichten spielt in Kindberg. Auch dem BORG kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Mädchenentführungen in Kindberg

"Es ist mir eine große Ehre hier zu lesen, da manche Episoden hier und an weiteren Orten in Kindberg spielen", so Fürbaß. Konkret handelt die letzte der vier Kurzgeschichten von mehreren grausamen Akten von Mädchenentführungen. Jugendliche aus dem BORG Kindberg werden dabei von einem Serientäter entführt, gefoltert, getötet und im Wald verscharrt. Besonders verstörend dabei, dass der Täter es liebt den Mädchen ihre Lippen zusammenzunähen. "In meinen vorigen Werken habe ich oftmals gar nicht so einen lokalen Bezug ausgearbeitet, für diese Geschichte bin ich aber ziemlich viel durch Kindberg gefahren und habe auch abgelegene Orte begutachtet, die nun im Buch vorkommen", erzählt die Schriftstellerin. 

Die Freizeit-Autorin startete ihre Belletristik-Karriere 2019. Mit ihrem Thriller-Debüt „Negatio“ hatte sie sich ihren Kindheitstraum vom Schriftstellerdasein erfüllt. 2020 folgte „Aller guten Dinge“ - ein Psychothriller, der in Fürbaß‘ Geburtsstadt Bruck spielt. Das 2022 erschienene Werk der Steirerin nennt sich „Das Quiz“, welches die Hauptprotagonistin des Buches in den Wahnsinn zu treiben versucht. Mit "VIER - Erzählungen" erschien nun die erste Anthologie der Autorin.     

Auch das könnte dich interessieren:

Die Stadt Kapfenberg wird heuer so richtig laut
Schwestern sind mobile "Pferde-Physios"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.