Jugend- und Familiengästehaus Veitsch
Die Musik-Jugend war fleißig am Proben

Gruppenbild am Ende des Wochenendes mit Julia Bendl (ganz li., hinten) und Günther Aigelsreiter (rechts hinten). | Foto: KK
  • Gruppenbild am Ende des Wochenendes mit Julia Bendl (ganz li., hinten) und Günther Aigelsreiter (rechts hinten).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelika Kern

Von 24. bis 26. Juni verbrachten 32 junge Musikerinnen und Musiker aus Mürzzuschlag ein Wochenende im Jugend- und Familiengästehaus Veitsch um zu proben.

ST. BARBARA. Heuer bereits zum zehnten Mal fand das Musikcamp der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag und den regionalen Musikvereinen Werkskapelle Böhler Mürzzuschlag-Hönigsberg und Eisenbahner Musikverein Mürzzuschlag statt. Insgesamt nahmen am Jubiläums-Musikcamp 32 junge Musikerinnen und Musiker teil - "das ist neuer Rekord", freut sich Günther Aigelsreiter, der das Camp gemeinsam mit seinen Musiklehrerkollegen Julia Bendl und Gernot Rupp geleitet hat. Erstmals waren neben den beiden Mürzzuschlag Jugendensembles "muerzJuniors1" und "muerzJuniors2" auch die "NeubergertalJuniors" mit dabei.

Ebenfalls neu mit dabei war eine komplett neue Formation: "Band Factory". "Diese Pop- und Rockband der Musikschule wurde in diesem Schuljahr gegründet. Neben Coversongs gab es den Schwerpunkt „Songwriting“. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst Lieder schreiben und diese beim Konzert präsentieren", erklärt Aigelsreiter.

Musik und Spaß

Ziel des mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Probenseminares ist die intensive Beschäftigung mit Musik und natürlich Spaß mit dem Instrument zu haben. Zusätzlich wurden auch andere Aktivitäten wie schwimmen, Fußball spielen, Tischtennis spielen und verschiedenste Spiele in den Probentag integriert. Der Höhepunkt des intensiven Probenwochenendes war dann am Sonntag, dem 26. Juni das Abschlusskonzert, wozu auch die Eltern eingeladen waren. "Erfreulicherweise haben wir an diesem Tag einen neuen Rekord an Zuhörern geschafft", so Aigelsreiter.

Das könnte dich auch interessieren:

Fahrzeugsegnung beim Rüsthausfest

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.