Buchautorin aus Mürzzuschlag
Kochbuch mit Rezepten aus ganz Europa

Katrin Salhenegger-Niamir mit ihrem Kochbuch "Kulinarik quer durch Europa", das in Deutsch und Englisch erschienen ist. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Katrin Salhenegger-Niamir mit ihrem Kochbuch "Kulinarik quer durch Europa", das in Deutsch und Englisch erschienen ist.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Kulinarik quer durch Europa" heißt das Buch der Mürzerin Katrin Salhenegger-Niamir mit Rezepten aus allen europäischen Ländern. Die Hälfte der Einnahmen kommt einem guten Zweck zu Gute. 

MÜRZZUSCHLAG. Katrin Salhenegger-Niamir aus Mürzzuschlag kocht gerne, ist viel herumgekommen, liebt andere Kulturen und hat einige internationale Kontakte. Also warum nicht ein Kochbuch schreiben? Geworden ist es tatsächlich ein Kochbuch mit dem Titel "Kulinarik quer durch Europa". Erschienen ist es im Eigenverlag in Deutsch und Englisch – eine bunte Sammlung verschiedenster Kochrezepte aus allen Ländern Europas.

Das Kochbuch umfasst Rezepte aus allen europäischen Ländern und hat 320 Seiten. | Foto: MeinBezirk.at
  • Das Kochbuch umfasst Rezepte aus allen europäischen Ländern und hat 320 Seiten.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Rezepte aus 47 Ländern

Schon vor einigen Jahren hatte Salhenegger-Niamir die Idee ein Kochbuch zu schreiben. "In der Karenz habe ich es dann fertig gemacht. Erschienen ist es heuer im Oktober", erzählt die 37-Jährige. Das Kochbuch zählt 320 Seiten und beinhaltet aus jedem der 47 europäischen Länder Rezepte.
"Einige der Rezepte habe ich abgeändert, damit sie international gekocht werden können", so Salhenegger-Niamir. Die vorgestellten Rezepte sind eine Mischung aus traditionellen und modernen Gerichten, die teilweise auch von Menschen aus den jeweiligen Ländern zur Verfügung gestellt wurden.

Blick ins Kochbuch "Kulinarik quer durch Europa". "Cawl" – ein Waliserischer Eintopf. | Foto: MeinBezirk.at
  • Blick ins Kochbuch "Kulinarik quer durch Europa". "Cawl" – ein Waliserischer Eintopf.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Für den guten Zweck

Die größte Herausforderung bei der Produktion eines eigenen Kochbuchs? "Das war mit Sicherheit die Fotos für das Buch zu machen. War der Hunger schon groß, musste das fotografieren schnell gehen", erzählt die Mürzerin, die beruflich im Marketingbereich tätig ist und schon einige kreative Projekte umgesetzt hat.
50 Prozent der Einnahmen vom Buchverkauf werden an Unicef gespendet werden, einer United Nations-Organisation, die sich dafür einsetzt, die Lebensbedingungen für Kinder auf der ganzen Welt zu verbessern. Erhältlich ist das Buch auf Amazon, bei Weltbild und bei der Buchschmiede. Eine Leseprobe gibts hier!

Das könnte dich auch interessieren:

MeinBezirk.at und Woche spenden an Vinzimarkt Wartberg

Pachmajer geht in Pension, Strasser übernimmt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.