FF Jasnitz
13. Auflage der Sternwanderung

60Bilder

Vor ca. 15 Jahren wurde bei einem Unwetter beinahe die komplette Straße zum Anwesen Helfenegger (Familie Taferner) in Jasnitz unterspült und weggeschwemmt. Um die Familie – die auch der Freiwilligen Feuerwehr angehört – zu unterstützen, wurde die Sternwanderung mit einem Fest ins Leben gerufen. Der komplette Erlös damals der Familie zur Verfügung gestellt.

Aus der damaligen Not wurde eine Tradition. Nicht nur Jasnitzer genießen die gemütliche Wanderung zum Helfenegger um dort einer Bergmesse beizuwohnen, den herrlichen Ausblick und die beliebten Hühner vom Holzkohlegrill zu genießen. Die Veranstaltung ist auch bei vielen Leuten aus den Nachbargemeinden ein Fixpunkt im Sommer.

Auch wenn das Fest im Freien stattfand, wurde sehr genau auf die Einhaltung der 3-G Regel geachtet und auch die Registrierungspflicht wurde sehr ernst genommen.

Pfarrer Andreas Monschein segnete im Zuge der Messe auch das neue Quod, das der Feuerwehr im unwegsamen Gelände gute Dienst leisten wird. Des Weiteren wurde auch das neu errichtet Kreuz der Familie Taferner gesegnet, das die Hoffnung der Familie, nie wieder von einem Unwetter in so großem Ausmaß heimgesucht zu werden, unterstreicht. 

Das Wetter ist bei Sommerfesten im Freien immer die große Unbekannte, die den Veranstaltern einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen kann. Sonntagmorgen schien es noch, als würde das Fest – im wahrsten Sinn des Wortes – ins Wasser fallen. Als es schließlich aufklarte, der Himmel blau wurde und die Sonne hervorblitzte, fiel den Kameraden der FF Jasnitz ein gehöriger Stein vom Herzen.
Der nächste Guss ließ zwar leider nicht zu lange auf sich warten, den Besuchern jedoch genügend Zeit, die Hühner aufzuessen und auch die musikalische Unterhaltung der Goaßsteigbuam zu genießen.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen