Fotoausstellung und Fest
75 Jahre Pfadfinder Langenwang

Jubiläumsfest im Volkshaus Langenwang. Die Pfadfinder feierten ihr 75-jähriges Bestehen mit vielen Ehrengästen. | Foto: Clara Kranabether
31Bilder
  • Jubiläumsfest im Volkshaus Langenwang. Die Pfadfinder feierten ihr 75-jähriges Bestehen mit vielen Ehrengästen.
  • Foto: Clara Kranabether
  • hochgeladen von Clara Kranabether

Am 29. Oktober luden die Pfadfinder Langenwang zu einer festlichen Veranstaltung, anlässlich dem 75 Jahre Jubiläum, ins Volkshaus Langenwang ein. Im vollgefüllten Saal wurden Reden gehalten, Fotos präsentiert und vor allem in Erinnerungen geschwelgt.

LANGENWANG. Seit 75 Jahren sammeln die Pfadfinder Langenwang schöne Erinnerungen – egal ob bei Reisen, Heimstunden oder Ausflügen. Diese wurden bei der Festsitzung anlässlich des Jubiläums gefeiert. Verena Grill, Gruppenleiterin, und Sepp Windhaber, Gruppenführer und Obmann, hielten Reden, ebenso wie Bürgermeister Rudolf Hofbauer. Die Pfadfindergruppe in Langenwang ist die einzige im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.

Foto: Clara Kranabether

Für die kulinarische Versorgung sorgte das Partyservice Köberl, die Schank übernahm die Freiwillige Feuerwehr Langenwang  beiden wurde mit einem Applaus gedankt. Werners Dorfmusik sorgte für die musikalische Umrahmung. Manfred Polansky zeigte zwei Fotogalerien mit Bildern aus den letzten Jahrzehnten.

Foto: Clara Kranabether

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden

Die Geschichte der Langenwanger Pfadfinder reicht weit zurück, das erste Foto entstand noch vor dem Krieg im Jahre 1933. Offiziell gibt es den Verein seit 1947. In einer derart langen Zeit kreuzten sich natürlich die Wege mit vielen verschiedenen Menschen, manche wohnen mittlerweile auf anderen Kontinenten, andere sind nicht mehr am Leben. Für diese verstorbenen Kameradinnen und Kameraden wurde eine Trauerminute gehalten.

Auch manch außenstehende Person wächst die Pfadfindergruppe ans Herz. So zum Beispiel Sommerlagerchauffeur Bertl Rackl. Seit 2008 fährt der Busfahrer die Pfadfindergruppe in die verschiedensten Länder wie Norwegen oder Portugal. Jetzt, kurz vor seiner Pension, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Das könnte dich auch interessieren:

Über 90 Ausstellerinnen und Aussteller und viel Neues
Auf die Mediterrane Weinbergschnecke gekommen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.