Physik zum Angreifen
Bernhard Weingartner experimentierte am Herta Reich Gymnasium

Weingartner gelang es, Interesse für Physik zu wecken. | Foto: Herta Reich Gymnasium
4Bilder
  • Weingartner gelang es, Interesse für Physik zu wecken.
  • Foto: Herta Reich Gymnasium
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Spektakuläre Experimente und eine eindrucksvolle Show aus der Welt der Physik - in diesen Genuss kamen am unlängst alle Schülerinnen und Schüler des Herta Reich Gymnasiums Mürzzuschlag.

MÜRZZUSCHLAG. Der aus der ORF Fernsehshow "Fakt oder Fake" bekannte Wissenschaftler Bernhard Weingartner, übertrug seine Begeisterung für die Physik vor Kurzem mit Leichtigkeit und viel Humor auf die Jugendlichen des Herta Reich Gymnasiums in Mürzzuschlag.

Verblüffende naturwissenschaftliche Phänomene wurden mit einfachen Alltagsgegenständen erklärt und versetzten die Schülerinnen und Schüler ins Staunen. Eine Plastikflasche wurde zur Hochleistungsrakete, der Akkuschrauber machte Sinusschwingungen sichtbar und Strom wurde durch einen Körper geleitet und dadurch hörbar gemacht.

In der brandneuen unverbindlichen Übung „Experimentieren“ konnten die Schülerinnen und Schüler aus der ersten Klasse unter Anleitung von Weingartner weitere faszinierende Versuche durchführen.

Auch das könnte dich interessieren:

Konkrete Maßnahmen zur Lösung des Klima-Puzzles
Neuberg hat junge Energieschlaumeier
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.