Ortsreport Spital am Semmering
Das Ortszentrum und der Kindergarten sind wie neu

Sichtlich stolz präsentieren die Kindergartenkinder ihre Kuschelecke samt neuer Spielküche. | Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
8Bilder
  • Sichtlich stolz präsentieren die Kindergartenkinder ihre Kuschelecke samt neuer Spielküche.
  • Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Das Ortszentrum von Spital am Semmering wurde um 1,8 Millionen Euro ist fertiggestellt. Auch der Kindergarten wurde modernisiert.

SPITAL AM SEMMERING. Eines der größten Infrastrukturprojekte der jüngeren Vergangenheit in Spital am Semmering ist abgeschlossen: die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt – inklusive der Erneuerung der Versorgungsleitungen und der Attraktivierung des Dorfplatzes. Am Montag, 26. Oktober, wird die neue Ortsdurchfahrt offiziell eröffnet. In das Projekt wurden insgesamt 1,8 Millionen Euro investiert.

Eine neue Ortsdurchfahrt, die sich sehen lassen kann: Zwei Jahre wurde an Leitungen und dann an der Oberflächengestaltung gearbeitet. | Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • Eine neue Ortsdurchfahrt, die sich sehen lassen kann: Zwei Jahre wurde an Leitungen und dann an der Oberflächengestaltung gearbeitet.
  • Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Begonnen haben wir mit den Bauarbeiten vor zwei Jahren. Zuerst wurde die Trinkwasserleitung, sie stammt aus dem Jahr 1929, auf einer Länge von 330 Metern erneuert sowie 90 Meter Hausanschlussleitungen. Dazu kamen weitere 330 Meter Schmutzwasserkanal samt Hausanschlüssen sowie 330 Meter Regenwasserkanal inklusive Straßeneinlaufschächten."
Maria Fischer, Bürgermeisterin Spital am Semmering

Was die Neuerung der Leitungsträger betrifft, wurden in Summe 400 Meter E-Kabel für die Beleuchtung verlegt. Die Energie Steiermark hat 300 Meter Gasleitung erneuert, die Stadtwerke Mürzzuschlag 400 Meter Niederspannungsverkabelung und 500 Laufmeter Lichtwellenleiter-Kabel für schnelles Internet verlegt.

Spitals Bürgermeisterin Maria Fischer auf dem neuen Dorfplatz, der für Veranstaltungen jeglicher Art ausgerüstet ist. | Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • Spitals Bürgermeisterin Maria Fischer auf dem neuen Dorfplatz, der für Veranstaltungen jeglicher Art ausgerüstet ist.
  • Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Moderne Infrastruktur am Dorfplatz

"Der neue, barrierefreie Dorfplatz kann schnell und unkompliziert für Veranstaltungen genutzt werden – dank moderner Infrastruktur. Wir haben Hütten angeschafft, die relativ schnell aufgebaut werden können. Endlich müssen wir nicht mehr Verlängerungskabel durch das halbe Ortszentrum verlegen, wenn wir eine Veranstaltung haben. Der neue Dorfplatz soll aber auch Raum für Begegnungen bieten", betont Maria Fischer.

Sanierter Kindergarten in Steinhaus

Ein weiteres großes Investitionsprojekt im heurigen Jahr war die Modernisierung des Gemeindekindergartens Spatzennest im Ortsteil Steinhaus. Eine besondere Herausforderung: Die Umbauarbeiten fanden bei laufendem Betrieb während des Sommerkindergartens statt.

Nicht nur Böden und Anstrich wurden erneuert, sondern auch die gesamte Inneneinrichtung. „Und auch die Beschattung konnte mit neuen Rollläden verbessert werden“, betont die Bürgermeisterin.

30 Kinder besuchen derzeit den Kindergarten in Steinhaus, aufgeteilt in zwei alterserweiterte Gruppen. In die Modernisierung wurden insgesamt 119.000 Euro investiert. Die offizielle Eröffnung der modernisierten Einrichtung wird am Freitag, 16. Oktober, feierlich begangen.

Das Mobiliar und auch der Boden im Kindergarten sind neu.  | Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • Das Mobiliar und auch der Boden im Kindergarten sind neu.
  • Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Betreutes Wohnen im Zentrum

Gemeinsam mit der Gemeinde Spital hat die Brucker Wohnbau- und Siedlungsvereinigung im Ortszentrum, direkt gegenüber dem Gemeindeamt, ein Wohnhaus mit zwölf Wohnungen errichtet. Die Baukosten beliefen sich auf rund zwei Millionen Euro.

Anfang Dezember ziehen die Mieter ein. „Vier Wohnungen sind noch frei“, erzählt Fischer. Diese sind zwischen 56 und 83 Quadratmeter groß. Interessenten können sich beim Gemeindeamt unter 03853/323 oder bei der Brucker Wohnbau unter 03862/515050 melden.

Gemeinsam mit der Gemeinde Spital hat die Brucker Wohnbau- und Siedlungsvereinigung im Ortszentrum, direkt gegenüber dem Gemeindeamt, ein Wohnhaus mit zwölf Wohnungen errichtet.  | Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • Gemeinsam mit der Gemeinde Spital hat die Brucker Wohnbau- und Siedlungsvereinigung im Ortszentrum, direkt gegenüber dem Gemeindeamt, ein Wohnhaus mit zwölf Wohnungen errichtet.
  • Foto: MeinBezirk/Angelina Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Vielleicht auch interessant für dich:

Schluss mit Chaos: 17 Schilder regeln ab heuer das Parken
Konditormeisterin verwirklicht sich in Spital am Semmering ihren Traum
Anzeige
Die Geschäftsidee steht, aber es fehlt am Kapital für die Umsetzung. Traditionelle Bankkredite scheitern an Sicherheiten.  | Foto:  iStock
Video 5

Gute Geschäftsidee, fehlendes Kapital
Ob Gründung oder Expansion – der Mikrokredit des Sozialministeriums hilft bei der Finanzierung

Sie möchten sich selbstständig machen, Ihr Kleinstunternehmen erweitern oder aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen? Die dafür nötige Finanzierung scheitert am fehlenden Eigenkapital oder an Sicherheiten für herkömmliche Bankkredite? Der Mikrokredit in Österreich ist genau für diese Situationen gemacht. Die österreichweite Initiative des Sozialministeriums ermöglicht Kleinkredite für tragfähige Geschäftsideen, wenn Eigenkapital und Sicherheiten fehlen. Der Weg in die Selbstständigkeit beginnt...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.