Anzeige

Kindberg radelt
Eine Stromtour mit Frauenpower

Eine Rundtour am Talgrund des Mürztales. So schön kann "Kindberg radelt" sein. Als Radpaten mit dabei: drei Damen mit dem E-Bike.

KINDBERG."Kindberg radelt" sei zu männerlastig? Dass dies so nicht stimmt, beweisen Gabriele Machhammer, Evelyn Schöffmann und Anna Leopold, die diesmal die Serie als Radpaten begleiten. Als "Lotsen" mit dabei waren Kurt Machhammer und Wolfgang Leopold.

Mit dem E-Bike die Gegend rund um Kindberg genießen: Gabriele und Kurt Machhammer sowie Evelyn Schöffmann. | Foto: Hackl
  • Mit dem E-Bike die Gegend rund um Kindberg genießen: Gabriele und Kurt Machhammer sowie Evelyn Schöffmann.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Radtouren für jeden Geschmack

Bei dieser Runde zeigte sich auch das Potenzial des Mürztalradweges R5. Entlang dieses Flussradweges lassen sich unterschiedlichste Bikerunden zusammenstellen. Die Zahl der Kilometer und den Zeitaufwand kann man persönlich so gestalten, wie es jedem angenehm ist.

Gefahren wurde die Runde Kindberg-Allerheiligen-Wieden-Mürzhofen-Alt-Hadersdorf-Kindberg. "Wenn man mit offenen Augen durch unsere nähere Heimat fährt, sieht man erst wie schön wir es hier haben", schwärmte Evelyn Schöffmann vom gleichnamigen Modehaus in Kindberg.

Ein kurzer Zwischenstopp bei der Kirche in Allerheiligen. | Foto: Hackl
  • Ein kurzer Zwischenstopp bei der Kirche in Allerheiligen.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Sie hat erstmals ein E-Bike ausprobiert – bei Zweirad Windbacher können auch E-Bikes ausgeliehen werden – und war begeistert: "Ich habe jedes Mal einen Juchaza losgelassen, wenn es bergauf gegangen ist. Beim herkömmlichen Rad passiert mir das nie", erzählt sie lachend.

E-Bike als Paartherapie

Gabriele Machhammer, die Inhaberin von Optik Köpfelsberger in Kindberg, kann sich ihre Ehe gar nicht mehr ohne E-Bike vorstellen: "Kurt, mein Mann, ist ein extremer Radfahrer, da komme ich niemals mit. Jetzt mit dem E-Bike können wir wieder gemeinsame Ausfahrten machen und das Rad ist auch im Urlaub treuer Begleiter. Ich darf sagen: Das E-Bike hat unsere Ehe gerettet, oder zumindest unsere gemeinsamen Urlaube."

Start- und Endpunkt ist der Hauptplatz in Kindberg. | Foto: Hackl
  • Start- und Endpunkt ist der Hauptplatz in Kindberg.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Anna Leopold, seit 30 Jahren führt sie mit ihrem Mann Leopold die Apotheke in Kindberg, schwört seit sieben Jahren auf ihr E-Bike – sie sind später zur Runde dazugestoßen: "Nach einem Skiunfall bin ich aufs Rad umgestiegen und bin begeistert davon." Und weil Ehemann Wolfgang bei gemeinsamen Ausfahrten ständig "blau" gegangen ist, ist er vor drei Jahren ebenfalls aufs E-Bike umgestiegen. Jetzt ist er begeisterter "Stromfahrer".

Der Expertentipp:

von Anna Leopold, Apotheke zum Hl. Josef, Kindberg
apo@heiligerjosef.at

Foto: Thenhalter

Sonnenschutz auch beim Biken
Gerade beim Biken ist ein richtiger Sonnenschutz wichtig, da man durch den Fahrtwind die Sonne oft gar nicht so merkt. Dennoch kann lange Sonnenbestrahlung, ohne ausreichenden Schutz, auch auf vermeintlich nicht so empfindlichen Stellen wie Armen und Beinen zu Verbrennungen und langfristig zu Hautschäden führen. Häufiger Sonnenbrand erhöht auch das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Umso wichtiger ist es, einen hochwertigen Sonnenschutz mit entsprechendem Lichtschutzfaktor zu verwenden.

Der passende Sonnenschutz
Menschen mit empfindlicher Haut sollten Produkte mit sehr hohem Lichtschutzfaktor (30,50, 50+) anwenden, aber auch weniger empfindliche Haut muss geschützt werden (20,30,50). Da die Sonne die Haut auch austrocknet, ist nach einem Sonnenbad eine feuchtigkeitsspendende Lotion empfehlenswert. Für Kinder empfehlen wir Sonnenschutzprodukte mit mineralischem Filter und hohem Lichtschutzfaktor.

Die Serie wurde ermöglicht durch: 

Optik Köpfelsberger GmbH
Hauptstraße 84
8650 Kindberg
Tel. +43 3865 2453
Mail: optik.koepfelsberger@aon.at
www.optik-koepfelsberger.at

Zweirad Windbacher
Inhaber Herbert Trippl
Feuerbachgasse 6
8650 Kindberg
Tel. +43 3865 2101
Mail: service@zweirad-windbacher.bike
www.zweirad-windbacher.bike

Apotheke zum Heilligen Josef
Mag. Dr. Anna Leopold KG
Hauptstraße 65
8650 Kindberg
Tel. +43 3865 25840
Mail: apo@heilligerjosef.at

Schöffmann
Hauptstraße 38 Damenmode
Hauptstraße 83 Männermode
8650 Kindberg
Tel. +43 3865 2284-0
Mail: info@schoeffmann-mode.at
www.schoeffmann-mode.at

Mehr zu "Kindberg radelt":

Eine "faire" Radltour auf gesunden Sohlen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.