Freiwillige Feuerwehr Veitsch-Ort
Feuerwehrjugend dringend gesucht

Hoffen auf viele Meldungen für die Feuerwehr-Jugend: Gernot Rechberger (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Veitsch-Ort, re.) und Florian Tahsler (Kommandant-Stellvertreter).  | Foto: Koidl
5Bilder
  • Hoffen auf viele Meldungen für die Feuerwehr-Jugend: Gernot Rechberger (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Veitsch-Ort, re.) und Florian Tahsler (Kommandant-Stellvertreter).
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Feuerwehrjugend Veitsch-Ort besteht aktuell nur mehr aus einem Mitglied. Das Feuerwehr-Kommando sucht nun händeringend nach Nachwuchs, denn in einigen Jahren könnte es sonst schlecht um die Veitscher Feuerwehr stehen.

ST. BARBARA. "Damit die Feuerwehrjugend Veitsch-Ort weiterleben kann, brauchen wir dich!" Mit diesen Worten wenden sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr via Facebook an alle Veitscherinnen und Veitscher. Denn: langsam aber sicher geht der Feuerwehr die Jugend aus. Von den zuletzt fünf Jugendlichen, sind vier im März in den Aktiv-Stand nachgerückt – demnach gibt es nur mehr einen Jugendlichen in der "Jugend-Mannschaft".

"Jugend-Mangel trifft uns später"

"Diese Problematik trifft uns Jahre später. Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um diese Situation so schnell wie möglich zu ändern", betonen der Komanndant Gernot Rechberger, Stellvertreter Florian Tahsler und der Orts-Jugendbeauftragte Michael Erlacher unisono. "Einen muss man erreichen, der dann gleich mehrere wieder zur Feuerwehr bringt", so Rechberger. Die Freiwillige Feuerwehr Veitsch-Ort zählt 61 aktive Mitglieder."Wir sind eine junge Truppe", so Rechberger, der mit 31 Jahren zu den jüngeren Kommandanten im Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag zählt.

Feuerwehr-Jugend

Ab neun Jahren darf man zur Feuerwehr gehen, mit 15 Jahren und den nötigen Ausbildungen kann man dann den aktiven Dienst antreten. Voraussetzungen braucht man keine, um Mitglied bei der Feuerwehr zu werden; teschnisches Verständnis sei aber von Vorteil. "Man lernt alles Jahr für Jahr in der Grundausbildung, bei Wissenstests und Bewerben", sagt Jugendbeauftragter Erlacher.

Fabian Stablhofer von der FF Veitsch-Ort absoliverte vor kurzem den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark.  | Foto: FF Veitsch-Ort
  • Fabian Stablhofer von der FF Veitsch-Ort absoliverte vor kurzem den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark.
  • Foto: FF Veitsch-Ort
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Auch Quereinsteiger willkommen

Eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ist kostenlos, auch für die Uniform ist nichts zu bezahlen. "Wir hoffen auch auf ein paar Quereinsteiger. Die können die nötige Ausbildung ab 15 Jahren dann in wesentlich kürzerer Zeit absolvieren", betont Tahsler, der selbst erst mit über 20 Jahren zur Feuerwehr gekommen ist.

Und: "Es muss nicht jeder eine Funktion ausüben. Wir sind schon glücklich, wenn man nur zur Übungen kommt und bei Einsätzen mitfährt", betonen Kommandant und Stellvertreter. Nicht nur das Feuerwehrwissen werde Jugendlichen bei der Feuerwehr vermittelt, sondern auch die Wichtigkeit des Zusammenhalts und der Übernahme von Verpflichtungen. Jedes Jahr gibt es ein kostenloses Feuerwehrlager mit Jugendlichen aus dem ganzen Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag.

Das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Veitsch-Ort. | Foto: Koidl
  • Das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Veitsch-Ort.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Viele Freizeitangebote

Dass man erst mit neun Jahren, bis vor kurzem war das Mindestalter noch zehn Jahre, beginnen kann sieht Rechberger als einen der Gründe, warum es bei der Jugend happert: "Bei uns kann man eben erst sehr spät beginnen. Das Freizeitangebot ist so breit gestreut. Da sind die meisten Jugendlichen schon bei einigen anderen Vereinen aktiv." "Die Gesellschaft hat sich auch geändert. Für viele ist es eben nicht selbstverständlich ihre Freizeit quasi ohne Mehrwert zu opfern", meint Stellvertreter Tahsler.

Auch die Aufaben der Feuerwehr würden immer mehr werden wie das Kommando betont. Im Jahr 2022 wurde die Veitscher Feuerwehr zu rund 90 Einsätzen gerufen. Unterstützt wird die Feuerwehr von der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr RHI Veitsch. "Die Feuerwehr ist eigentlich überal dabei; auch wenn es beispielsweise darum geht Autos bei einem Fest auf dem Parkplatz einzuweisen. Jetzt brauchen wir einmal die Hilfe von der Bevölkerung", sagt Rechberger.
 

Die Garagentore vom Rüshaus werden demnächst erneuert. | Foto: Koidl
  • Die Garagentore vom Rüshaus werden demnächst erneuert.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

130 Jahre FF Veitsch-Ort

Nächstes Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Veitsch-Ort 130-jähriges Bestehen – von 7. bis 9. Juni 2024 inklusive einem Feuerwehrbewerb. Bis dahin hofft das Kommando wieder eine Jugend-Mannschaft zu haben. "Bis dahin werden das Rühsthaus, es stammt aus dem Jahr 1911, saniert und auch die Garagentore erneuert", sagt Rechberger. Denn: heuer im Herbst bekommt die Feuerwehr einen neuen Logistik-LKW und der würde von der Höhe her nicht mehr in die Garagen passen.

Hier gehts zur Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Veitsch-Ort!

Die Telefonnummer zur Kontaktaufnahme: 0677/644 666 73

Das könnte dich auch interessieren:

Wir kämpfen um unsere Wirtsleute
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.