Projekt Roots & Shoots
Kinder widmeten sich unseren Wintervögeln

Schüler und eine Schülerin der Volksschule Wartberg mit einem der fertigen Vogelhäuschen, die im Schulhof aufgehängt wurden. | Foto: MeinBezirk.at
10Bilder
  • Schüler und eine Schülerin der Volksschule Wartberg mit einem der fertigen Vogelhäuschen, die im Schulhof aufgehängt wurden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Im Rahmen des Projektes "Roots & Shoots" kümmerten sich Schülerinnen und Schüler der Volksschule Wartberg um die Bedürfnisse der Wintervögel, fertigten Vogelhäuschen und Essensstellen an.

ST. BARBARA. Schülerinnen und Schüler der Volksschule Wartberg widmeten sich gemeinsam der Bibliothekarin Eveline Mautner intensiv unseren Wintervögeln und deren Verpflegung. Sie nahmen an einem Projekt von Jane Goodall namens „Roots & Shoots“ teil, das auch vom Jane Goodall Institut-Austria mit 300 Euro unterstützt wurde. 

Informationen: Die Schülerinnen und Schüler fertigten Plakate an, worauf heimische Vögel vorgestellt wurden. | Foto: MeinBezirk.at
  • Informationen: Die Schülerinnen und Schüler fertigten Plakate an, worauf heimische Vögel vorgestellt wurden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Roots & Shoots"-Kinderprogramm

"Als ich in der dritten Klasse der Volksschule Wartberg ein Buch über Jane Goodall und ihr Wirken vorlas, waren die Kinder begeistert und wollten auch Teil vom 'Roots & Shoots'-Kinderprogramm werden. Ich bewarb mich online und unser Projekt fand die Zustimmung", erzählt Mautner. Gemeinsam wurde beschlossen, etwas für die Wintervögel zu tun.

Vogelarten

Zuerst informierten sich die Schülerinnen und Schüler, welche Vogelarten bei uns leben. Jedes Kind fertigte ein Poster von einem Vogel an und stellte es den anderen vor. Auch ein Jäger konnte für das Projekt gewonnen werden, der präparierte Vögel zeigte und vier Vogelhäuschen wurden gebaut, die im Schulhof aufgehängt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler sind abwechselnd zuständig für das Futter und die Reinigung der Häuschen. Ein Familienvater hörte von dem Einsatz und fertigte Bauteile für Nistkästen an, die er mit den Kindern der ersten und zweiten Klasse der VS Wartberg zusammenbaute.
 

Kinder vom Kindergarten Mitterdorf bei der Herstellung von Meisenknödel.   | Foto: MeinBezirk.at
  • Kinder vom Kindergarten Mitterdorf bei der Herstellung von Meisenknödel.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Meisenknödel

Auch das Team der Nachmittagsbetreuung rund um Andreas Bernthaler beteiligte sich mit den Kindern am Projekt. "Wir in der Nachmittagsbetreuung Wartberg gießen immer im Spätherbst Vogelfutter in Fettringe, erleichtern den Gartenbewohnern die Futtersuche in der kalten Jahreszeit und beschäftigen uns damit gleichermaßen mit den heimischen Vogelarten, als auch mit dem Lebensraum der Wildtiere in der Steiermark", erklärt Bernthaler. Auch der Kindergarten Mitterdorf beteiligte sich am Projekt und fertigte Meisenknödel.

Das könnte dich auch interessieren:

Der legendärste Faschingsumzug ist in Wartberg
Bei Gerlinde Pichler in Kindberg ist immer Fasching
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.