164 freiwillige Einsatzkräfte
Mürztaler Feuerwehren in den Unwettergebieten

Treffpunkt in Kindberg: Die freiwilligen Einsatzkräfte kurz vorm Aufbruch in die Südsteiermark. | Foto: BFVMZ
6Bilder
  • Treffpunkt in Kindberg: Die freiwilligen Einsatzkräfte kurz vorm Aufbruch in die Südsteiermark.
  • Foto: BFVMZ
  • hochgeladen von Clara Kranabether

Die Einsatzkräfte der Südsteiermark benötigten die Unterstützung der Mitglieder der Feuerwehren von der Region rund um Mürzzuschlag. Am vergangenen Freitag, 04.08.2023, wurde die Katastrophen- und Hilfsdiensteinheit 54 gegen Mittag zu einem Einsatz angefordert.

MÜRZZUSCHLAG/SÜDSTEIERMARK. Die Katastrophen- und Hilfsdiensteinheit 54 wurde vergangenen Freitag zu einem Einsatz in die Südsteiermark gerufen. Bereits wenige Stunden nach der Alarmierung trafen 34 Fahrzeuge mit über 160 Einsatzkräften beim Bereitstellungsraum Kindberg ein, anschließend erfolgte die Abfahrt in das Einsatzgebiet. Der erste Zug wurde in das Einsatzgebiet im Bereich Leibnitz abberufen, der zweite Zug in den Bereich Deutschlandsberg. Sofort nach Eintreffen der Züge wurden die Arbeitsaufträge abgearbeitet.

Am Samstagvormittag trafen die Freiwilligen wieder die Heimreise an. | Foto: BFVMZ
  • Am Samstagvormittag trafen die Freiwilligen wieder die Heimreise an.
  • Foto: BFVMZ
  • hochgeladen von Clara Kranabether


Pumparbeiten
, überflutete Straßen und Gebäude, Hangrutschungen sowie Absicherungsarbeiten und Personen- oder Tierrettungen, all das zählte zu den Aufgaben der freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Heimreise einen Tag nach Einsatz

Am darauf folgenden Samstag traten die engagierten freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner wieder die Heimreise an. Der erste Zug fuhr direkt aus dem Bereich Leibnitz, der Andere und der Stab aus dem Bereich Deutschlandsberg heim. Gegen späten Vormittag waren alle Einsatzkräfte wieder im Bereich Mürzzuschlag eingerückt und einsatzbereit.

Das könnte dir auch gefallen:

Viele Vierbeiner und Hoffen auf eine Lösung

Gert Steinbäcker mit Band und Gästen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.