Mürztaler Sagen: "Der Erfolgsautor Preitler zu Gast"

4Bilder

"Sagenhaftes Mürzal" - ein Kulturprojekt des Georgibergvereins. Gestern, am 11. Juni waren Franz Preitler und Fritz Zwitkovits eingeladen im Cafe-Pup Little Europe über ihre sagenhaften Erfahrungen zu diesem Projekt zu berichten. Zwitkovits erzählte Eingangs über die Thematik Sagen und berichtete über das sich im Entstehen befindende Buch "Entlang der Mur", motiviert durch Preitlers Werk "Entlang der Mürz", welches sich noch immer bestens verkauft. Preitler stellte das neue Werk der edition Keiper in Graz vor: "Steirische Literaturpfade" - in dem er zum Literaturpfad in Neuberg seinen Beitrag in Text und Bild lieferte und las daraus. Im Anschluss brachte Preitler die Sage "Der Herzerlfesser von Krieglach", welche ja bislang fast unbekannt war. Natürlich durfte Preitlers aktueller, regionaler Beststeller "Die schwarze Baronin" nicht fehlen, dieser Roman, der sich um die Tragödie rund um den ersten Bezirkshauptmann von Mürzzuschlag handelt, ist mittlerweile nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland durch Preitlers Lesungen und Vorträge bereits bekannt. "Immer über den Tellerrand schauen" und "Der Vergangenheit eine Plattform geben, um sie dem Vergessen zu entreissen"; so seine Meinung. Moderation: Peter Adacker, Bücherstand: Kerbiser - Nina Stastny. Preitler wies erneut auf die Wichtigkeit des Lesens für die Jugend hin, stellte ebenfalls in gewohnter Weise die Bitte, die Bücher im regionalen Buchhandel zu beziehen und versprach weiterhin für die Region literarisch tätig zu sein. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Preitler und Zwitkovits bedankten sich für die Einladung.

Wo: Kindberg, 8650 kindberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.