Orgelweihe in der Kindberger Pfarrkirche

Pfarrer Andreas Monschein weihte die neue Orgel. | Foto: Daniel Holzer
2Bilder
  • Pfarrer Andreas Monschein weihte die neue Orgel.
  • Foto: Daniel Holzer
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mehr als 40 Jahre nach der letzten großen Renovierung wurde es Zeit, die bisherige Orgel in der Kindberger Pfarrkirche verdientermaßen in den Ruhestand zu schicken. Zu oft blieben bereits Tasten hängen, ließen sich verschiedene Pfeifen nicht mehr registrieren, kurzum: es wurde Zeit für eine Ablöse. Optisch blieb alles beim Alten, akustisch übernimmt eine neue digitale Orgel mit vielen technischen Raffinessen und verschiedenen Klangstilen die Aufgabe, Gottesdienste zu begleiten, den Einzug bei Hochzeiten zu verschönern oder am Karsamstag die einzigartige Osterpolka anzustimmen.

Die neue Orgel wurde nun im Rahmen einer Vesper feierlich von Pfarrer Andreas Monschein geweiht. Anschließend durften die Besucher seiner Schwester, Organistin Sabine Monschein angeregt „zualosn“, wie herrlich und vielfältig auch eine digitale Orgel klingen kann.

Der Vorsitzende des Wirtschaftsrates Hubert Thonhofer dankte allen Sponsoren für ihre Großzügigkeit, der Feuerwehr Kindberg-Stadt fürs beherzte Anpacken beim Transport der neuen Orgel in den Kirchenchor und Reinhold Breslmayer, der das Instrument nicht nur lieferte, sondern in zahlreichen Stunden auf die Gegebenheiten der Stadtpfarrkirche hin intonierte, um so das perfekte Klangbild erzeugen zu können.

Dank der zahlreichen Spenden konnte die Investition bereits zum größten Teil finanziert werden. Für die noch offene Summe wird weiterhin um Spenden gebeten.
(Text: Roland Weiss)

Pfarrer Andreas Monschein weihte die neue Orgel. | Foto: Daniel Holzer
Organistin Sabine Monschein gab eine Kostprobe, wie herrlich und vielfältig auch eine digitale Orgel klingen kann.  | Foto: Daniel Holzer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.