Rotes Kreuz: Aus Bezirksstelle wird Ortsstelle

Die neugewählte Ortsstellenleitung Mürzzuschlag: Christoph Kratzer, Andreas Ofner, Siegfried Baumgartner, Ursula Haghofer, Jahn-Manuel Berger, Stefanie Leitner. | Foto: RK Mürzzuschlag
  • Die neugewählte Ortsstellenleitung Mürzzuschlag: Christoph Kratzer, Andreas Ofner, Siegfried Baumgartner, Ursula Haghofer, Jahn-Manuel Berger, Stefanie Leitner.
  • Foto: RK Mürzzuschlag
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Fusionierung der beiden Rotkreuz-Bezirke Mürzzuschlag und Bruck/Kapfenberg wirft ihre Schatten voraus. Kürzlich wurde die Rotkreuz-Ortsstelle Mürzzuschlag neu gegründet. Ein formeller Schritt, um die Zusammenlegung der Bezirksstellen zu ermöglichen.

„Sie alle sind Zeugen eines historischen Momentes“, sagte der neue Ortsstellenleiter Siegfried Baumgartner in seiner Antrittsrede anlässlich der Gründung der Rotkreuz-Ortsstelle Mürzzuschlag. Bis dato war das Rote Kreuz in Mürzzuschlag eine Bezirksstelle, seit dem 4. April 2017 ist sie nun formell eine eigene Ortsstelle. Gänzlich verschwinden wird der Begriff Bezirksstelle Mürzzuschlag am 13. Mai 2017. Denn an diesem Tag werden die Rotkreuz-Bezirke Mürzzuschlag und Bruck/Kapfenberg zu einem verschmelzen.

Zahlreiche Ehrengäste und Mitarbeiter waren zugegen, als die neuen Funktionäre gewählt wurden. So konnten vom derzeitigen Bezirksstellenleiter Gerhard Reithofer Bezirkshauptfrau Gabriele Budiman und Mürzzuschlags Vizebürgermeisterin Ursula Haghofer begrüßt werden. Letztere gehört seit der Neugründung selbst der Ortsstellenleitung an, in dem sie zu einer Stellevertreterin des Ortsstellenleiters gewählt wurde.

Die Gelegenheit der Ortsstellengründung nutzten auch die Rotkreuz-Führungskräfte aus Bruck/Kapfenberg. Bezirksstellenleiter Siegfried Schrittwieser, Bezirksgeschäftsführer Erwin Schume und Bezirksrettungskommandant Gerhard Gmeinbauer umrissen ihre Tätigkeitsfelder und freuen sich unisono auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Der künftige Großbezirk des Roten Kreuzes umfasst insgesamt 10 Ortsstellen, wobei Sitz der Bezirksleitung Bruck sein wird. Der Dienstbetrieb an der Ortsstelle Mürzzuschlag wird im selben Ausmaß weitergeführt. Für Patienten wird es keine spürbaren Veränderungen geben.

Ebenso wird das hauptberufliche Personal, welches an der Ortsstelle beschäftigt ist, bleiben. Der Verwaltungsbereich wurde geschmälert und wird künftig in Bruck ansässig sein.

Die Wahl der neuen Funktionärinnen und Funktionäre erfolgte einstimmig, wofür sich Siegfried Baumgartner bedankte. Für ihn ist das entgegengebrachte Vertrauen eine Verpflichtung, er sieht die Zukunft des Roten Kreuzes sehr positiv.

Eckdaten zur Neugründung der Rotkreuz-Ortsstelle Mürzzuschlag:
Ortsstellenleiter: Siegfried Baumgartner
Ortsstellenleiter-Stvin.: Ursula Haghofer
Ortsstellenleiter-Stv.: Christoph Kratzer
Ortsstellenleiter-Stv.: Jahn-Manuel Berger
Rotkreuz-Ärztin: Stefanie Leitner
Finanzreferent: Andreas Ofner

Mitarbeiter hauptberuflich: 16
Zivildienstleistende: 23
Mitarbeiter freiwillig: 149

Fahrzeuge:
5 Rettungswägen,
1 Notarztwagen,
1 Kommandofahrzeug,
1 KAT-LKW,
4 Behelfskrankentransportwägen

Leistungsbereiche:
Krankentransport;
Rettungs- und Notarztdienst;
Team-Österreich-Tafel;
Besuchsdienst;
Blutspendedienst;
Rotkreuz-Jugend;
Erste-Hilfe-Ausbildung;
Gesundheits- und soziale Dienste

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.