Trachtenverband Mürztal
Seniorenzentrum Veitsch wurde großzügig eingedeckt (+ Video)

Der Trachtenverband Mürztal fertigte für jeden Bewohner des Seniorenzentrums Veitsch eine einzigartige Decke an. | Foto: Hofbauer
  • Der Trachtenverband Mürztal fertigte für jeden Bewohner des Seniorenzentrums Veitsch eine einzigartige Decke an.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Bewohner des Seniorenzentrums Veitsch freuten sich über 36 bunte Geschenke vom Trachtenverband.

14 Damen vom Trachtenverband Mürztal haben von Oktober bis jetzt Stick- und Nähnadeln in die Hand genommen und insgesamt 36 Patchwork-Decken produziert, die vergangene Woche den Bewohnern des Volkshilfe-Seniorenzentrums in St. Barbara-Veitsch übergeben wurden.

Zeit gut genutzt

Mit dem Wegfall sämtlicher Veranstaltungen blieb den Mitgliedern des Trachtenverbands viel Freizeit übrig, die sinnvoll genutzt werden sollte. "Wir haben uns einfach Gedanken darüber gemacht, was wir Sinnvolles tun könnten, wenn wir uns so lange nicht sehen. Im Gespräch hatten wir dann die einfache Idee, Decken zu sticken bzw. zu nähen.

Irgendjemand wird sich schon darüber freuen, dachten wir", erzählt Obfrau Romana Kühberger, wie es zu der Aktion gekommen ist. Im selben Atemzug wurde auch der Kontakt mit der Volkshilfe geknüpft. "Wir waren sofort begeistert von der Aktion, denn wir haben so viele Bewohner, die sich über eine Decke zum Über-die-Knie-legen im Rollstuhl oder im Bett freuen", erzählt die Präsidentin der Steirischen Volkshilfe, Barbara Gross, die sich bei der Übergabe im Veitscher Seniorenzentrum persönlich eingefunden hat. "Ich bin selten sprachlos, aber hier fehlen mir die Worte", zeigte sie sich bei ihrem ersten Besuch in einem Pflegeheim seit März 2020 sichtlich gerührt.

Es wird weitergearbeitet

Auch für die Haus- und Pflegedienstleiterin Andrea Pöschl war es ein besonderer Moment: "Gerade nach dieser anstrengenden Zeit für unsere Bewohner und unsere Mitarbeiter ist das eine willkommene Abwechslung. Ich finde das eine ganz tolle Aktion vom Trachtenverband und unsere Bewohner haben eine riesengroße Freude und eine lange Erinnerung mit diesen wunderschönen Decken. Danke!"

Bei den Decken handelt es sich bei jedem einzelnen Stück um ein Unikat. Die jüngste Teilnehmerin an der Aktion war 16 Jahre alt, die älteste 83. "Material haben wir noch genug, wir müssen also quasi arbeiten", so Kühberger. Vielleicht darf sich in naher Zukunft wieder jemand über eine Decke freuen.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.