So will die Asfinag unsere Tunnel noch heller machen

Mit einer innovativen Lösungen sollen die Tunneleinfahrten in Zukunft noch heller werden.  | Foto: Asfinag
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  • Mit einer innovativen Lösungen sollen die Tunneleinfahrten in Zukunft noch heller werden.
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In mehr als 30 Tunneln setzt die Asfinag bereits auf den Einsatz von LED-Technologie, so etwa auch im Tanzenbergtunnel sowie im Tunnel Eselstein auf der S 6 Semmering Schnellstraße.

Bisher konnten die LEDs allerdings nur bei Durchfahrsbeleuchtungen eingesetzt werden. In dem Bereich in dem besseres Licht besonders wichtig ist, stießen die Techniker bislang auf unüberwindbare Hürden: die Einfahrtsbeleuchtungen ließen sich bisher nur im Zuge großer Sanierungen und mit einem enormen Aufwand auf LED umrüsten.

Innovation aus dem eigenen Haus

Mit einer Innovation „aus dem eigenen Haus“ unter der Federführung von Betriebstechnik-Regionalleiter Thomas Nessel konnte in den vergangenen Wochen erstmals die Einfahrtsbeleuchtung beim 230 Meter langen Tunnel Farchern auf der A 2 Südautobahn in Kärnten erfolgreich umgebaut werden. Je heller es im Freien ist, desto mehr Licht benötigt man aus Sicherheitsgründen bei den Tunneleinfahrten. „Gerade dort sind also viele Leuchten mit hoher Leistung notwendig“, erläutert Nessel. 

Thomas Nessel mit dem speziell entwickelten LED-Einsatz, der auch in die bei den Tunneleinfahrten üblicherweise vorhandenen Edelstahlgehäuse eingebaut werden kann. | Foto: Asfinag
  • Thomas Nessel mit dem speziell entwickelten LED-Einsatz, der auch in die bei den Tunneleinfahrten üblicherweise vorhandenen Edelstahlgehäuse eingebaut werden kann.
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Bisher mussten dafür Sonderkonstruktionen aus Aluminium eingebaut werden, die in Tunnel aber eine geringe Haltbarkeit haben. In den vergangenen Monaten erarbeiteten Nessel und sein Team eine Lösung, mit der LED-Leuchten mit besonders hoher Leistung und dem richtigen Thermomanagement auch in bereits vorhandene Edelstahlgehäuse eingebaut werden konnten. Das Ergebnis: 50 Prozent mehr Helligkeit bringen für die Lenker ein deutlich besseres Gefühl bei der Einfahrt in den Tunnel und somit auch mehr Sicherheit. Dazu kommt, dass der Stromverbrauch der LED-Leuchten um etwas mehr als Drittel geringer ist. Nessel: „Und dieser Umbau ist mit nur einem Viertel der sonst anfallenden Kosten möglich.“

Als einer der nächsten Tunnel, der mit einer derartigen Einfahrtsbeleuchtung ausgestattet werden soll, ist der Tunnel Kirchdorf auf der S35 Brucker Schnellstraße.

Mit einer innovativen Lösungen sollen die Tunneleinfahrten in Zukunft noch heller werden.  | Foto: Asfinag
Thomas Nessel mit dem speziell entwickelten LED-Einsatz, der auch in die bei den Tunneleinfahrten üblicherweise vorhandenen Edelstahlgehäuse eingebaut werden kann. | Foto: Asfinag
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