Anzeige

Baureportage Brunnalm Hohe Veitsch
Veitscher Brunnalm rüstet sich für alle Jahreszeiten

Mit einem Kinderland, einer Mountainbike-Strecke sowie attraktiven Wanderrouten soll das Projekt Ganzjahresbetrieb gelingen.  | Foto: Pesendorfer
3Bilder
  • Mit einem Kinderland, einer Mountainbike-Strecke sowie attraktiven Wanderrouten soll das Projekt Ganzjahresbetrieb gelingen.
  • Foto: Pesendorfer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Wie bereits mehrfach berichtet, wird die Veitscher Brunnalm um 5,8 Millionen zu einem Ganzjahresbetrieb umgerüstet. Im Dezember ist der erste Bauabschnitt zu Ende gegangen. Zwei Millionen Euro flossen dabei in einen deutlich verbesserten Winterbetrieb.

Der Kern des Investitionsvolumens war die Kunstschneeanlage. So wurde die Beschneiungsleistung mittels einer zusätzlichen Förderpumpe von 80 Litern pro Sekunde auf 135 Liter pro Sekunde erhöht. "Wir können nun in eineinhalb Tagen unsere längste Piste beschneien, in zwei Tagen sind rund 65 Prozent der Pisten und der Lifttrassen beschneit", erklärt Projektleiter Johann Dieter.

An Spitzentagen genießen bis zu 1.400 Personen das herrliche Skigebiet auf der Veitscher Brunnalm.  | Foto: Foto: Steiermark Tourismus/ikarus
  • An Spitzentagen genießen bis zu 1.400 Personen das herrliche Skigebiet auf der Veitscher Brunnalm.
  • Foto: Foto: Steiermark Tourismus/ikarus
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Dafür wurde ein Pumphaus inklusive eines 1250 kVA-Trafos, einer Hochspannungs- und einer Niederspannungsschaltanlage und eine neue Quellfassung gebaut. Zudem wurden zigtausend Meter an Kabeln und Leitungen verlegt.

Die bisher getätigten Investitionen haben sich ausgezahlt. Trotz oft stürmischer Wetterbedingungen und anhaltender Corona-Maßnahmen zeigt man sich mit dem bisherigen Verlauf der Wintersaison durchaus zufrieden, hofft aber auch auf einen Ansturm in den Semesterferien.

Blick in den Sommer

Mit dem Ende der Skisaison steht dann sogleich auch der nächste Bauabschnitt vor der Tür. Das neue Gästezentrum sowie ein Gastronomiebetrieb am Berg stehen als Investitionsprogramm ins Haus. Daneben soll die neue Mountainbike-Strecke, die ab Frühjahr 2022 gebaut werden soll, einen Ganzjahres-Liftbetrieb ermöglichen.

Das geplante Kinderland wird direkt am Ausstieg des Sesselliftes errichtet. Neben der erhofften zukünftigen Wirtschaftlichkeit des Unternehmens mit möglichst vielen Betriebstagen pro Jahr habe der Ganzjahresbetrieb auch eine sehr positive Auswirkung auf die Personal-Situation. Musste bisher das Personal nach drei bis vier Monaten am Saisonende wieder abgemeldet werden, soll der Ganzjahresbetrieb Ganzjahres-Arbeitsplätze garantieren.

Regionalität siegt auf der Veitscher Brunnalm

"Was mich besonders freut, ist, dass wir 90 Prozent der bisherigen Investitionen mit Betrieben aus dem eigenen Ort umsetzen konnten. Die restlichen 10 Prozent wanderten an Betriebe aus der Region. Das ist ein enormer Impuls für die heimische Wirtschaft", zeigt sich St. Barbaras Bürgermeister Jochen Jance begeistert.

So war ein wesentlicher Impulsgeber für die moderne Beschneiung die Mitterdorfer Firma Hydrosnow, die zusammen mit dem Mürzzuschlager Ziviltechnikbüro Rath und dem Veitscher Elektrounternehmen Vivot für die Planung und Umsetzung beteiligt war. Die Baumeisterarbeiten führte die Firma Sterlinger durch, die Grabungsarbeiten für Leitungen und Kabel sowie die Pistenkorrekturen erledigte das Erdbauunternehmen Stefan Henninger.

Impuls für die heimische Wirtschaft: Im ersten Bauabschnitt wurden ausschließlich heimische Unternehmen beauftragt.  | Foto: Hofbauer
  • Impuls für die heimische Wirtschaft: Im ersten Bauabschnitt wurden ausschließlich heimische Unternehmen beauftragt.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Bauarbeiten im Detail

Im Detail übernahm die Firma Hydrosnowaus St. Barbara die Generalplanung der Beschneiungsanlage. Der Bau und die Eingliederung der Pumpstation in das bestehende Leitungsnetz gehörten dabei genauso dazu wie die Leistungserhöhung für eine größere Wassermenge, der Bau einer Kühlturmanlage, die Lieferung und Montage von Beschneiungsschächten wie die elektrotechnische Montage und Überprüfung der Anlage.

Die Firma Sterlinger aus Kindberg war für die Durchführung sämtlicher Stahlbetonarbeiten, die für die Errichtung der neuen Pumpstation im Bereich Brunnalm, Ausstieg Muldenlift notwendig waren, verantwortlich. Innerhalb von eineinhalb Monaten konnte der Auftrag erledigt werden. Als Zusatzleistungen wurden noch einige Nebenprojekte, die für die lnbetriebnahme der Liftanlagen notwendig sind, erledigt. Unter anderem wurde ein neues Wasserauffangbecken für Trink- und Beschneiungswasser, das Lawinenschutzbauwerk im Bereich Talstation Muldenlift sowie die Herstellung der Räumlichkeiten für die gesamte Stromversorgung auf die Beine gestellt.

Mit ungeheurer Präzision und Kompetenz wurde die gesamte Projektierungsvermessung zur Planung der neuen Anlagen von der Firma Benzinger aus Kapfenberg durchgeführt. Dazu gehörte die Absteckung der neuen Anlagen in der Natur, die Errichtung der Teilungsurkunden sowie die Erstellung des Übersichtplanes über das gesamte Skigebiet mit Eintragung aller Anlagen und Pachtflächen.

Kontakt und Infos:

Hydro Snow GmbH
Auweg 8
8662 St. Barbara im Mürztal
Tel. 03858-60999-0
Mail: office@hydrosnow.at
www.hydrosnow.at

Sterlinger & Co Baugesellschaft m.b.H.
Grazer Straße 1
8650 Kindberg
Tel. 03865-3180
Mail: office@sterlinger-kindberg.at
www.sterlinger.co.at

DI Benzinger ZT-GmbH
Schmiedgasse 11
8605 Kapfenberg
Tel. 03862-28811
Mail: office@vermessung-benzinger.at
www.vermessung-benzinger.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.