Initiative "Mein Wirt"
Wir kämpfen um unsere Wirtsleute

Guten Appetit! MeinBezirk.at und die Woche wollen mit ihren Leserinnen und Lesern gemeinsam die heimische Gastronomie stärken, eine Plattform zum Austausch gründen. | Foto: Shutterstock
4Bilder
  • Guten Appetit! MeinBezirk.at und die Woche wollen mit ihren Leserinnen und Lesern gemeinsam die heimische Gastronomie stärken, eine Plattform zum Austausch gründen.
  • Foto: Shutterstock
  • hochgeladen von Angelina Koidl

MeinBezirk.at, die Woche Mürztal und die Woche Bruck an der Mur starten die Initiative "Mein Wirt". Wir nehmen uns der Problematik des "Wirtshaussterbens" an und wollen eine Plattform für unsere Gastronominnen und Gastronomen, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch für Gäste sein. Wo liegen die Herausforderungen, was macht die Gastronomie aus? Zu einem ersten Austausch gibt es einen Stammtisch.

Wie oft besuchst du einen Gastronomiebetrieb?

BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Es sind das Gasthaus Ochnerbauer oder die Ca­fé-Konditorei Krikac in Kindberg, der Gasthof Annerlbauer in Krieglach oder auch der Kirchenwirt in Langenwang, die im oberen Mürztal ihre Türen in jüngster Vergangenheit bereits für immer geschlossen haben.

Im Raum Bruck sind es unter anderen das Traditionswirtshaus und der Eissalon Tödtling, die Trattoria Piazza Di Marco im ece Kapfenberg (nicht zu verwechseln mit der Pizzeria San Marco in Apfelmoar oder dem San Marco in der Brucker Mittergasse) oder Papa Joe's in Kapfenberg, S'Kult in Bruck oder das Gasthaus Schwarzer Adler in Aflenz. Gab es im Jahr 2012 noch 744 Gastronomiebetriebe im Bezirk, waren es 2022 nur mehr 587. Das ist ein Rückgang von 157 Gastronomiebetrieben in zehn Jahren (21,10 Prozent).

Dieses oder andere Schilder kennt man im Bezirk nur zu gut. In den letzten zehn Jahren haben 157 Gastronomiebetriebe zugesperrt. | Foto: pixabay.com
  • Dieses oder andere Schilder kennt man im Bezirk nur zu gut. In den letzten zehn Jahren haben 157 Gastronomiebetriebe zugesperrt.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Dagegen wollen wir ankämpfen, uns dieses Themas annehmen. Unter dem Motto "Mein Wirt" rufen wir alle Gastronominnen und Gastronomen im Bezirk, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste auf, uns zu sagen, wo die Probleme, die Herausforderungen liegen, aber auch, was unsere Gastronomiebetriebe ausmacht, was sich verändert hat. In einem ersten Schritt, um uns auszutauschen, organisiert dazu die Woche einen Stammtisch (das Datum, Ort und Lokalität werden noch bekanntgegeben).

Was sind Schließungsgründe

Die Gründe, warum Gastronomiebetriebe zusperren, sind mannigfaltig wie auch der Anlass, Öffnungszeiten oder Angebot zu reduzieren. Sei es aufgrund eines fehlenden Nachfolgers, Personalmangels, Teuerungen usw. Einige Gastronomen in der Region haben unter anderem aufgrund eines Personalengpasses nur vorübergehend geschlossen, nutzen diese Zeit beispielsweise für Umbauarbeiten oder andere Erledigungen, die im laufenden Betrieb nicht möglich wären. All diese Entwicklungen interessieren uns!

Das Café von nebenan: auch ein Ort der Gemeinschaft, des Genusses. | Foto: pixabay.com
  • Das Café von nebenan: auch ein Ort der Gemeinschaft, des Genusses.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Der Stammtisch

Die Probleme, Herausforderungen vor denen unsere Gastronominnen und Gatronomen stehen, was sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Gäste wünschen und vorstellen, aber auch die Themen, die den großen Mehrwert unserer Gastronomiebetriebe im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ausmachen, wollen wir beim ersten Stammtisch sammeln, analysieren und einordnen. 

Herz ist Trumpf! Erzählen Sie uns von Traditionen bei Ihrem Wirt. | Foto: Koidl
  • Herz ist Trumpf! Erzählen Sie uns von Traditionen bei Ihrem Wirt.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Bei unserem ersten "Mein Wirt"-Stammtisch wollen wir aber auch die vielen schönen Ereignisse, die in unseren Gastronomiebetrieben passieren, erfahren: Erzählen Sie uns von langjährigen Sparvereinen, Veranstaltungen, Traditionen, Kaffee- oder Spielrunden wie beispielsweise einer langjährigen Schnapser-Partie. Wir wollen einfach alles wissen!

Wenn Sie schon jetzt etwas haben, das Sie unbedingt zu unserer Serie "Mein Wirt" loswerden möchten, dann schreiben Sie uns gleich unter: meinwirt@regionalmedien.at

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
140 Jahre Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.