Naturschutzgebiet Karlschütt beim Hochschwab
das Naturschutzgebiet Karlschütt am Fuße des Hochschwabs

schon die Anfahrt zu St. Ilgen bietet schöne Anblicke.. | Foto: I. Wozonig
32Bilder
  • schon die Anfahrt zu St. Ilgen bietet schöne Anblicke..
  • Foto: I. Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig



Vor einigen Tagen machten wir einen Ausflug der mich sehr beeindruckt hat.
Wir fuhren die S6 bis Kapfenberg, weiter Richtung Thörl nach St.Ilgen, wo wir in eine wahre Wunderwelt eingetaucht sind....

Beim KARLSCHÜTT, einem Naturschutzgebiet, gibt es ein außergewöhnliches Naturschauspiel zu bewundern, hier blühen geschützte Alpenblumen, allen Voran die Frauenschuhorchidee.
Entlang kleiner Wegerl kann man durch den Wald spazieren, und durch seine Ursprünglichkeit fühlt man sich wie in einem Märchenwald.

Durch Erosion der Berge hat sich hier ein Schotterkegel gebildet, der die beste Wachstumsgrundlage für viele Orchideen- und Enzianarten, sowie für teilweise uralte Wacholdersträucher bildet. Seit 1985 ist das Gebiet Naturschutzgebiet, bis dahin wurde hier Schotter abgebaut.

An den Gruppen von Frauenschuhorchideen kann man sich nicht sattsehen, manche sind schon am Verblühen, manche zeigen noch ihre vollendete Schönheit.
Es gibt hier so viele besondere Pflanzenarten, ich kann sie nicht Alle zuordnen.
Die schönen dunkelblauen Akeleien und das gefleckte Knabenkraut, die Teufelskralle und das weiße Waldvögelein sind mir aufgefallen, und sogar der Duft von noch blühenden Maiglöckchen hat uns angelockt, selbst blühende Schneerosen haben wir noch entdeckt. Auch von den anderen Spaziergängern hört man laufend ,,Ah" und ,,Oh", und ,,schau,da.."

Als Abschluß dieses Erlebnisses bietet sich an die paar km bis zum BODENBAUER
die Straße weiterzufahren, die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30km/h sollte eingehalten werden, es sind viele Wanderer und Radfahrer unterwegs.

Der Bodenbauer ist ein Traditionsgasthaus am Fuße des HOCHSCHWAB's, des  ,,Schwobn" wie wir ihn nennen. Der Gipfel des Hochschwab ist 2277hm hoch, am Fuße dieses beeindruckenden Kalkmassivs zu stehen ist ein überwältigendes Gefühl. Die Besteigung der Gipfel des Hochschwabmassivs ist eine große Herausforderung, die nicht zu unterschätzen ist, wie leider auch Bergunfälle mit tödlichem Ausgang belegen. Aber es gibt auch ,,herunten" schöne Wandermöglichkeiten entsprechend der eigenen Kondition und Fitness.

Beim Bodenbauer stärken wir uns mit Blick auf die herrliche Bergwelt und fahren dann, voll mit magischen Eindrücken eines unvergesslichen Tages wieder nach Hause.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

45 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.