Mariazeller Land
Mariazell und die Bürgeralpe

die Basilika ist immer ein eindrucksvoller Anblick | Foto: I.Wozonig
27Bilder
  • die Basilika ist immer ein eindrucksvoller Anblick
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig

wer den Marienwallfahrtsort

Mariazell

besucht kann ganz in der Nähe des Stadtzentrums mit einer Kabinenseilbahn, oder im Winter über die Lifte, auf die

Bürgeralpe

gelangen.

Das Gebiet ist im Winter ein Paradies für Wintersportler, im Sommer kann man die Wanderwege genießen, für Familien mit Kindern oder Schulklassen wird viel geboten,
sogar Konzerte finden hier auf 1267hm statt.
Die unbeschreibliche Rundumaussicht in die herrliche Bergwelt ist grandios.

Wir haben den Rundwanderweg Drei-Seen-Blick gewählt.
Man geht etwa 45 Minuten (von der Bergstation weg) und sieht dabei auf den Kristallsee, den Erlaufsee, und den Hubertussee. Informationstafeln am markierten Weg vermitteln Allerhand Wissenswertes.

Auch gleich an der Bergstation befindet sich der Berggasthof, eine große Lokalität wo auch die Seebühne für die Konzertveranstaltungen ist.

Auffallend ist auch gleich die Erzherzog-Johann-Aussichtswarte.
Die Warte ist 21 Meter hoch und kann über eine Art Wendeltreppe bestiegen werden.
Der erste Bau 1855 war noch aus Holz gefertigt , 1908 entstand der gemauerte Bau, der 2006 generalsaniert wurde.

Die Edelweißhütte gleich daneben bietet in urigem Hüttenambiente gute steirische Kost, wir konnten uns nach dem Spaziergang davon überzeugen..

Eine besondere Attraktion auf der Bürgeralpe ist das

Holzknechtland

In einem eigenen Areal werden zb. in kleinen Holzhütten verschiedene Bearbeitungsformen von Holz dargestellt, sehr schöne bewegte Holzfiguren zeigen das sehr schön.
Spielerisch wird da Kindern das harte Leben der Holzknechte früher gezeigt, die Kinder können an vielen Stationen aktiv mitmachen, und auch für die Erwachsenen gibt es interessantes Wissen auf Infotafeln nachzulesen.
Die Figur des  ,,Biber Basti " begleitet die Kinder bei den Stationen und auch bei verschiedenen Orientierungsspielen etc.

Großen Spaß macht auch eine Fahrt rund um den Wald-und Kristallsee mit der motorbetriebenen Waldeisenbahn.

Am anschließenden

Biberwasser

bleibt am großen Spielplatzgelände kein Kinderwunsch offen. Mit Rutschen, Sandspielplatz, Kugelbahnen, gibt es da jede Menge Auswahl, und im Sommer kommt noch das Vergnügen am Wasser dazu...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

30 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.