Verein Langlauf Mürztal
90 Kilometer durch Schweden beim Wasalauf

Starteten beim Wasalauf in Schweden: Peter Reithofer-Kainz, Harald Fischer, Alois Winter, Elke und Jakob Kainz.  | Foto: Langlauf Mürztal
3Bilder
  • Starteten beim Wasalauf in Schweden: Peter Reithofer-Kainz, Harald Fischer, Alois Winter, Elke und Jakob Kainz.
  • Foto: Langlauf Mürztal
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Fünf Sportlerinnen und Sportler vom Verein Langlauf Mürztal nahmen beim legendären Wasalauf in Schweden teil. Nicht nur die 90 Kilometer lange Laufstrecke war eine Herausforderung, fast wäre das Wetter eine noch viel Größere geworden.

MÜRZZUSCHLAG/SCHWEDEN. Fünf Sportlerinnen und Sportler vom Verein Langlauf Mürztal nahmen Anfang März bei der 100. Ausgabe vom Wasalauf, dem legendären und größten Skilanglaufrennen der Welt, teil. Bei extremen Wetterverhältnissen mit viel Regen standen Elke Kainz, Harald Fischer, Alois Winter, Jakob Kainz und Peter Reithofer-Kainz gemeinsam mit rund 16.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt an der Startlinie.

Startbereit: die fünf Sportlerinnen und Sportler vom Verein Langlauf Mürztal. | Foto: Langlauf Mürztal
  • Startbereit: die fünf Sportlerinnen und Sportler vom Verein Langlauf Mürztal.
  • Foto: Langlauf Mürztal
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Strecke vom Wasalauf

"Mürzzuschlag, Wien oder Mürzzuschlag, Graz: nicht auf der Autobahn, sondern über das Hinterland. So kann man die 90 Kilometer lange Strecke des Wasalaufes von Sälen nach Mora beschreiben", so Vereinsobmann Peter Reithofer-Kainz. "Besonders arg war, bereits fünf Kilometer mit den Skiern am Rücken im Regen zum Start gehen zu müssen, um pünktlich im Startbereich einzutrudeln", erinnert sich Reithofer-Kainz noch gut.

Medaillen für die Mürztaler

In Anbetracht des Wetters sei für die Mannschaft klar gewesen: "Heute geht es nur darum zu überleben, sprich in das Ziel zu kommen!“ Rund 5.000 Starterinnen und Starter mussten aufgeben, nicht so die Langläuferinnen und Langläufer aus dem Mürztal. Die Platzierungen: 891. Platz Jakob Kainz, 1572. Platz Peter Reithofer-Kainz, 3538. Platz Harald Fischer, 4585. Platz Alois Winter, 6545. Platz Elke Kainz.

Hier gehts zur Homepage vom Verein Langlauf Mürztal!

Das könnte dich auch interessieren:

Escape Game im Wintersportmuseum
Auge in Auge mit der Kreuzotter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.