Wrestler des Jahres
Philipp Ebner aus Kindberg rockt wieder durch den Ring

Der Kindberger Philipp "Rock´n Rolla" Ebner. | Foto: Foto: kk
4Bilder
  • Der Kindberger Philipp "Rock´n Rolla" Ebner.
  • Foto: Foto: kk
  • hochgeladen von Martin Ropatsch

Der Kindberger Wrestler Philipp Ebner ist nach langer Verletzungspause wieder eindrucksvoll in den Ring zurück gekehrt. "Rock´n Rolla", wie sich der Wirbelwind und Highflyer in der Wrestling- bzw. Catchwelt nennt, wurde für das Jahr 2021 in Österreich als "Wrestler des Jahres" gewählt. Am Montag ist er in der Show Ninja Warrior zu sehen

KINDBERG. Der Wrestler aus Kindberg, Philipp Ebner, wurde unlängst mit der Auszeichnung "Wrestler des Jahres" geehrt. Auch wenn Ebner darüber sehr überrascht war, kommt diese natürlich nicht von ungefähr: "Ich habe beim Comeback in Weiz das Royal Rumble gewonnen. 29 Wrestler waren im Ring und ich war derjenige, der als einziger am Ende noch innerhalb der Ringseile stand. Es war einfach mega", sagte Ebner.

Auch im Rahmen des Kindberger Stadtfestes zeigte er schon einmal sein Können.  | Foto: Foto: Ropatsch
  • Auch im Rahmen des Kindberger Stadtfestes zeigte er schon einmal sein Können.
  • Foto: Foto: Ropatsch
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Seit jeher Wrestling-Fan

Ein Wrestling-Fan war Ebner schon in seiner Jugendzeit, aber daran gedacht das er selbst doch noch in den Ring steigen würde, hatte er schon fast abgeschrieben: "Bis zu meinem 27. Lebensjahr war Party angesagt, darum auch mein Ring-Name. Erst als mich ein Freund beim Wrestling schauen im Fernsehen gefragt hat, warum ich eigentlich nicht in Leoben zum Training gehe, ging es Schlag auf Schlag", sagte Ebner. Im Februar 2013 zum Probetraining und seitdem ist er fixer Bestandteil der österreichischen Wrestlingszene.

An seine Highlights erinnert sich "Rock´n Rolla" gerne zurück: "Da gab es inzwischen schon einige, beispielsweise der Titelkampf in meiner Heimat Kindberg gegen Chris Colen, oder das Tag-Team-Match mit Legende Rey Mysterio, bis heute einfach unglaublich für mich", sagte Ebner mit glasigen Augen. Eines seiner Vorbilder ist Chris "The Bambikiller" Raaber, der in Österreich nach dem Ableben von "Big" Otto Wanz das Wrestling weiter hoch gehalten hat. 

Bambikiller und RocknRolla: Chris Raaber mit dem Kindberger Philipp Ebner. | Foto: cwd Leoben
  • Bambikiller und RocknRolla: Chris Raaber mit dem Kindberger Philipp Ebner.
  • Foto: cwd Leoben
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler


Schwere Verletzung warf ihn zurück

2019 folgte eine schwere Knieverletzung, Meniskus und Kreuzband war gerissen. Doch Corona verschaffte auch dem Wrestling-Sport eine Pause über ein Jahr. "Dafür hab ich dann ab Sommer 2021 richtig abgerockt, Tag Team Titel mit Leon van Gasteren bei POW in Deutschland geholt, den Royal Fetz der UKWA (Rumble mit 29 Teilnehmern)gewonnen und somit die Chance auf den Heavyweight Titel der UKWA und als Krönung noch per Fanvoting Wrestler des Jahres " und sozusagen Match des Jahres 2021 geholt", sagte Ebner stolz.

Hungrig ist der Kindberger immer noch und freut sich auf die nächsten Events: "Nächster Meilenstein ist jetzt der Heavyweight Titelkampf gegen Demolition Davies am 12. März in Gössendorf bei der UKWA und am 30. Juli findet in Trofaiach die WM statt, auf die ich mich besonders freue, da die Stimmung hier sicher wieder was besonderes wird.

Der "Rock´n Rolla" bei Ninja Warrior. | Foto: Foto: PULS 4_Mathias Kniepeiss
  • Der "Rock´n Rolla" bei Ninja Warrior.
  • Foto: Foto: PULS 4_Mathias Kniepeiss
  • hochgeladen von Martin Ropatsch


Der "Rock´n Rolla" als Ninjawarrior

Bereits am Montag ist Ebner bei Ninja Warrior auf Puls 4 (20.15 Uhr) zu sehen. "Ich wollte es einfach probieren, da es eine Wahnsinns-sportliche Leistung ist was die besten Jungs und Mädels da abliefern". Ob er den Parcours dort ebenso rockt wie den Ring, wird sich zeigen.

Auch das könnte dich interessieren:

Wrestling-Weltmeisterschaft kommt nach Trofaiach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.