Das "Mürzzuschlager Bier" genussvoll neu gebraut

Mürzzuschlager Bier mit altem Brauhaus in der Grazer Straße, heute Merkur-Markt.
  • Mürzzuschlager Bier mit altem Brauhaus in der Grazer Straße, heute Merkur-Markt.
  • hochgeladen von Heinz Veitschegger

Nach etwas über hundert Jahren hat Mürzzuschlag wieder ein "Mürzzuschlager Bier". Zumindest trägt das Etikett der 0,33 Liter Flasche das Werbeschild der letzten 1915 geschlossenen Brauerei. Das Vollbier aus Wasser, Gerstenmalz und Hopfen füllt eine steirische Bierbrauerei ab. Trinken und kaufen kann man das "Mürzzuschlager" im Testa Rossa. Die Idee, das seinerzeit gern getrunkene Bier wieder aufleben zu lassen, hatte der Geschäftsmann und gleichzeitige Stadtmarketingobmann Ronald Fuchs: "Das Mürzzuschlager Bier soll an die große Biertradition in Mürzzuschlag anknüpfen." Aus den Geschichtsbüchern geht hervor, dass es schon 1449 einen Bierbrauer gegeben hat. Die ersten Ratsprotokolle berichten von "Pierbräu" und Siedekessel. Die alte Bierbrauerei stand gegenüber dem Hotel Post. Da der Standort zu klein wurde, bauten Trousil und Schneeberger 1892 ein neues Brauhaus in der Grazer Straße, heute Merkur-Markt. Bis 1984 führte in dem alten Ziegelbauwerk der Konsum noch namentlich die beliebt gewesene "Brauhausgaststätte".

Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.