Winkelmayerhof St. Barbara
Einen eigenen Campingplatz vor der Haustür

Sigrid und Franz Winkelmayer auf dem zukünftigen Campingplatz, der am Samstag eröffnet wird.  | Foto: Koidl
5Bilder
  • Sigrid und Franz Winkelmayer auf dem zukünftigen Campingplatz, der am Samstag eröffnet wird.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Sigrid und Franz Winkelmayer setzen auf ein neues wirtschaftliches Standbein und eröffnen am Samstag einen Campingplatz auf ihrem Bauernhof. Hier erwarten Gäste nicht nur verschiedenste Tiere, sondern auf der hauseigenen Alm auch ein Bergparadies.

ST. BARBARA. "Ein Ort der Geselligkeit und Freude. Wo Mensch wieder Mensch und Tier noch Tier sein darf." So beschreiben Sigrid und Franz Winkelmayer ihren Bauernhof in St. Barbara-Wartberg. Nicht nur verschiedenste Tiere leben hier, sondern der Bauernhof ist auch ein Einstellbetrieb für Pferde. Auf der eigenen Hütte auf der Stanglalm werden Pilgerinnen und Pilger verköstigt. Ab sofort gibt es am Hof ein weiteres Angebot: am Samstag, dem 13. April, eröffnen die Zwei einen Campingplatz auf ihrem Anwesen.

Von Kühen zu Pferden

Noch bis 2008 war der Bauernhof der Familie Winkelmayer ein Bauernhof wie viele andere mit Mutterkuhhaltung. "Dann haben wir uns entschieden, einen Einstellbetrieb für Pferde zu machen – im Vollerwerb", erzählt Franz Winkelmayer. 15 Jahre später will das Ehepaar wieder auf ein neues wirtschaftliches Standbein setzen – auf Camperinnen und Camper.

Auf dem Bauernhof der Familie leben auch zwei Emus. | Foto: Koidl
  • Auf dem Bauernhof der Familie leben auch zwei Emus.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Pferdekoppel wurde halbiert und aufgeschüttet, elf XL-Stellplätze für Wohnwägen oder Wohnmobile geschaffen. "Im ganzen Mürztal gibt es keinen richtigen Campingplatz mehr", betont Winkelmayer. Die Stellplätze, inklusive Strom und Wasser, sind mit zehn mal acht Metern doppelt so groß als normal.

Das gibts am Bauernhof

Was erwartet die Camperinnen und Camper? Neben Pferden, einem Pony, Ziegen, Schweinen, Hühnern, Katzen, einem Hund und exotischen Emus auch ein Lagerfeuerplatz, ein Aufenthaltsbereich mit Getränkeautomaten im Troadkost'n, Frühstücksservice, ein barrierefreier Sanitärbereich, eine Abwaschmöglichkeit, Waschmaschine und Trockner, WLAN und die Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser.

Im Troadkost'n erwartet die Gäste ein Aufenthaltsbereich mit Getränkeautomaten. | Foto: Koidl
  • Im Troadkost'n erwartet die Gäste ein Aufenthaltsbereich mit Getränkeautomaten.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Wanderfreudige Camper willkommen

"Wir hoffen nicht nur auf gesellige, wanderfreudige Camperinnen und Camper, sondern bei uns können Durchreisende auch einen Boxenstopp einlegen wie auch Pferde-Transporter einlegen", sagt Siglinde Winkelmayer. Boxen wie auch Futter sind ja sowieso am Bauernhof verfügbar. Und wenn gewünscht, steht das Ehepaar auch als Wanderführer zur Verfügung.

Almhütte auf der Stanglalm

Kombinieren können Gäste ihren Aufenthalt auch mit einem Ausflug bzw. einer Übernachtung auf der hauseigenen Hütte auf der Stanglalm. In den letzten Jahren wurde nicht nur das Dach erneuert, sondern auch eine neue Küche eingebaut und der Schlafraum für zehn Personen auf Vordermann gebracht. Im Sommer werden viele Pilgerinnen und Pilger verköstigt, auf Wunsch ist die Hütte auch als Selbstversorgerhütte verfügbar.

Hier gehts zur Homepage vom Winkelmayerhof!

Das könnte dich auch interessieren:

Fragen rund um zwei offene Planstellen
10.000 Mediterrane Weinbergschnecken weg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.