Naturpark Mürzer Oberland
Erneut Rekordbudget für den Naturpark

Hoch oben auf der Rax, Hoher Gupf oder auch Grabnergupf genannt, auf 1.553 Metern Seehöhe – Blickrichtung Schneealm, Altenberg an der Rax und das ganze Mürztal. | Foto: Steininger
3Bilder
  • Hoch oben auf der Rax, Hoher Gupf oder auch Grabnergupf genannt, auf 1.553 Metern Seehöhe – Blickrichtung Schneealm, Altenberg an der Rax und das ganze Mürztal.
  • Foto: Steininger
  • hochgeladen von Angelina Koidl

680.000 Euro umfasst das Budget für den Naturpark Mürzer Oberland für 2024. Nach 2023, ein weiteres Rekordbudget. Unter den Investitionen finden sich der Aufbau eines Biotopverbundes, ein Managementplan oder das Naturmuseumsprojekt. Details dazu wurden bei der Vorstandssitzung und Generalversammlung präsentiert.

NEUBERG AN DER MÜRZ. Bei der Vorstandssitzung und Generalversammlung ließ das Team vom Naturpark Mürzer Oberland das Jubiläumsjahr 2023, es wurden 20 Jahre Naturpark gefeiert, Revue passieren. Obmann Siegfried Darnhofer konnte eine äußerst positive Bilanz ziehen, Geschäftsführer Andreas Steininger präsentierte erneut wie im Vorjahr ein Rekordbudget für das heurige Jahr – MeinBezirk.at berichtete.

Förderungen für den Naturpark

Für 2024 fließen vor allem von Seiten der Naturschutzabteilung des Landes Steiermark, von der Kulturabteilung, aber auch von der Leader-Aktionsgemeinschaft Mariazellerland - Mürztal großzügige Förderungen in das Mürzer Oberland.

Das Naturmuseum Neuberg im Stiftsareal.  | Foto: Paul
  • Das Naturmuseum Neuberg im Stiftsareal.
  • Foto: Paul
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"So etwa für den Aufbau eines Biotopverbundes rund 170.000 Euro für die nächsten drei Jahre, für den laufenden Managementplan 115.000 Euro, für das heuer abzuschließende Naturmuseumsprojekt 250.000 Euro oder für die Basisarbeit im Naturpark rund 110.000 Euro", rechnet Steininger vor.

Besucherlenkungsprojekt

Das Leaderprojekt Besucherlenkung, MeinBezirk.at berichtete, wird im heurigen Jahr mit der Restförderung von rund 35.000 Euro abgeschlossen. "Durch den vor wenigen Tagen fixierten langfristigen Projektfinanzierungsvertrag mit der Raiffeisenbank Mürztal konnten die Probleme der Vorfinanzierung der Förderprojekte beseitigt werden", so Steininger.

Vorstandssitzung und Generalversammlung vom Team des Naturparks Mürzer Oberland. | Foto: Steininger
  • Vorstandssitzung und Generalversammlung vom Team des Naturparks Mürzer Oberland.
  • Foto: Steininger
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Gute Zusammenarbeit

Auch die ausgezeichneten Kooperationen mit der Erlebnisregion Hochsteiermark, mit den Grundstücksbesitzerinnen und Grundstücksbesitzern oder mit dem Regionalmanagement Obersteiermark Ost wurde erwähnt. Zum Abschluss wurde das Naturerlebnisprogramm der Naturvermittlerinnen präsentiert, das bald im Naturparkbüro kostenlos erhältlich ist.

Hier gehts zur Homepage vom Naturpark Mürzer Oberland!

Das könnte dich auch interessieren:

Mit Waldemar Wurzel durch den Naturpark
Auge in Auge mit der Kreuzotter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.