Gästehaus im Bau
Neue Entwicklungen auf der Veitscher Brunnalm (+ Video)

Bau des Gästezentrums hat begonnen. Das geplante Kinderland konzentriert sich jetzt im unteren Teil der Alm.

ST. BARBARA-VEITSCH. Bei immer noch winterlichen Bedingungen auf der Veitscher Brunnalm haben die Bauarbeiten des neuen Gästehauses längst begonnen. Entstehen wird ein Multifunktionsgebäude, welches alles Notwendige für den Winterbetrieb beinhalten wird.
Skiverleih, Bergrettung, Kassa sowie sämtliche Mannschaftsräumlichkeiten und Lagerflächen inklusive Gastronomie mit Sonnenterrasse im oberen Stock werden dort untergebracht. "Wir räumen zusammen. Alles, was jetzt in den Containern untergebracht ist, findet im Gästezentrum Platz. Es wird unser Skigebiet definitiv aufwerten", so Bürgermeister Jochen Jance.

Im Gespräch mit Christoph Bammer und Jochen Jance | Foto: Hofbauer
  • Im Gespräch mit Christoph Bammer und Jochen Jance
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Veitscher Panorama bleibt unverändert

Doch nicht nur das Skigebiet, sondern auch der geplante Sommerbetrieb soll davon profitieren. Vom ursprünglichen Plan, ein Kinderland am Berg zu errichten, ist man abgerückt und konzentriert sich nun ausschließlich auf den unteren Teil der Alm. "Wir werden die gesamten Sommerangebote im Areal, wo jetzt auch schon das Winter-Kinderland mit dem neuen Zauberteppich untergebracht ist, konzentrieren", erklärt der derzeitige Geschäftsführer der Veitscher Freizeitbetriebe, Christoph Bammer.

In unmittelbarer Nähe zum Gästezentrum sind hier ein Kinderspielteich mit Flößen, eine "Sommer-Tubing-Bahn" sowie ein "E-Trail-Park", der mit Mini-Motocross-Maschinen zu bewältigen sein wird, geplant. "Der Plan entspricht nun noch mehr unserem Verständnis von einem sanften Tourismus. Wir greifen das Panorama an der oberen Stelle nicht an, die Attraktionen befinden sich herunten, und die Menschen können den Berg als solches inklusive Panoramawanderweg weiterhin genießen", so Bammer.

Die Bauarbeiten für den Sommerbetrieb beschränken sich nur auf den unteren Bereich der Alm. Das Panorama bleibt unberührt. | Foto: Hofbauer
  • Die Bauarbeiten für den Sommerbetrieb beschränken sich nur auf den unteren Bereich der Alm. Das Panorama bleibt unberührt.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Preissteigerung ist spürbar

Hinsichtlich der Finanzierung schlägt die Preissteigerung auch beim Brunnalm-Projekt zu. "Wir verzeichnen eine Preissteigerung von 30 Prozent, sind aber weiterhin im geplanten Budget von knapp sechs Millionen Euro. Zum Glück haben die Firmen sämtliche Materialien früh genug geordert, sodass wir derzeit keine Lieferprobleme haben", erzählt Jance.
Die Fertigstellung des Gästezentrums ist rechtzeitig vor dem Wintersaisonstart für Mitte November geplant. Der Sommerbetrieb soll dann 2023 volle Fahrt aufnehmen.

Auch das könnte dich interessieren:

Turbulenter Saisonstart mit versöhnlichem Ende auf der Brunnalm

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.