Bäuerinnen zu Besuch

Die Bäuerinnen Heidi Schwarzenegger und Verena Windhaber besuchten die Erstklassler der Volksschule Langenwang. | Foto: Koidl
8Bilder
  • Die Bäuerinnen Heidi Schwarzenegger und Verena Windhaber besuchten die Erstklassler der Volksschule Langenwang.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Rund um den Welternährungstag am 16. Oktober gab es heuer bereits zum dritten Mal österreichweit einen Aktionstag der Bäuerinnen.

Gemeindebäuerinnen und auch Seminarbäuerinnen statteten mit einem gefüllten Jausenkorb und natürlich mit viel Informationen den Volksschülern einen Besuch ab. Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag nahmen 25 Volksschulen, 37 Klassen mit insgesamt rund 650 Schülern, an diesem Aktionstag teil. In Langenwang besuchten Gemeindebäuerin Heidi Schwarzenegger und Verena Windhaber die erste Klasse der Volksschule Langenwang. "Bei dieser Aktion geht es darum, Kindern die Wichtigkeit regionaler Lebensmittel nahezubringen. Dass wir mit und von unseren Tieren leben, unsere Produkte und der Tierschutz, der bewusste Umgang wichtig sind", erklärt Schwarzenegger.

Die beiden Langenwanger Bäuerinnen erzählten den Kindern von ihren Bauernhöfen, den Weg vom Gras zur Milch, über gesunde Ernährung oder was die einzelnen Gütesiegel auf Produkten bedeuten. Die Kinder konnten selber Butter shaken und eine Erdbeermilch zubereiten, gemeinsam wurden Brote mit einem selbstgemachten Aufstrich der Bäuerinnen gejausnet. "Die Kinder sollen sehen, dass man nicht viel braucht, um einen guten Aufstrich zubereiten zu können", so Windhaber. Der neuen Direktorin der Volksschule, Silvia Zeidler, gefällt die Aktion: "Ich bin froh, dass es dieses Angebot der Bäuerinnen, in die Schule zu kommen, gibt. Den Schülern wird kindgerecht vermittelt, welche Produkte am Bauernhof hergestellt werden."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.