130 Jahre Betriebsfeuerwehr Hönigsberg

130 Jahre Btf Hönigsberg. Übergabe des neuen Mehrzweckfahrzeuges. V.li.: LFR Rudolf Schober, Einkaufslt. Hannes Reiterer, Geschäftsführer Helmut Ponemayr, beide voestalpine Böhler Bleche, Bürgermeister Karl Rudischer, OBI Peter Lechner, BM Andreas Zink, HBI Walter Graf, NAbg. Jörg Leichtfried.
4Bilder
  • 130 Jahre Btf Hönigsberg. Übergabe des neuen Mehrzweckfahrzeuges. V.li.: LFR Rudolf Schober, Einkaufslt. Hannes Reiterer, Geschäftsführer Helmut Ponemayr, beide voestalpine Böhler Bleche, Bürgermeister Karl Rudischer, OBI Peter Lechner, BM Andreas Zink, HBI Walter Graf, NAbg. Jörg Leichtfried.
  • hochgeladen von Heinz Veitschegger

Der freiwilligen Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhler Bleche Hönigsberg gehören derzeit mit Wehrhauptmann Walter Graf und Stv. Peter Lechner 58 Feuerwehrkameraden an. Die Wehr, sie ist zusätzlich für den Abschnitt II zuständig, wurde im letzten Berichtsjahr zu 13 Brand- und 67 technischen Einsätzen gerufen. Bei den Brandsicherheitswachen (Werksbereich) leisteten 121 Mann mit 700 Stunden einen vorbeugenden Brandschutz. Insgesamt wendeten 1.422 Wehrkameraden für Einsätze, Übungen und Ausbildung sowie sonstige Tätigkeiten 6.000 Stunden auf.

Ehrung von Wehrkameraden
Vom Landesfeuerwehrverband wurden im Rahmen der Festveranstaltung "130 Jahre Betriebsfeuerwehr" im Casino Hönigsberg ausgezeichnet: Peter Lechner (Verdienstzeichen 1. Stufe), Andreas Zink (2. Stufe) sowie Helfried Tieber, Florian Graf, Stefan Grill und René Auer mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe.Mitte des 19. Jahrhunderts nahm die Industrialisierung rapide zu. Mit den erweiterten Produktionsstätten stieg der Ruf nach einem verstärkten Brandschutz wie auch bei den Bleckmann-Werken in Mürzzuschlag-Hönigsberg. So gründete man 1888 eine Werkswehr, aus der die heutige freiwillige Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhler Bleche hervorgeht. Ihr erster Wehrhauptmann war Georg Holz. Ihm folgten bis zur Gegenwart mit Walter Graf zehn Kommandanten.
Neben den öffentlichen Freiwilligen Feuerwehren zählte die Werkswehr Mürzzuschlag-Hönigsberg zu den ersten Werkswehren der Region, Kapfenberg gründete 1896 und Kindberg 1899 eine Werkswehr. In der Steiermark gibt es aktuell neben den 692 "Freiwilligen Feuerwehren" 83 Betriebsfeuerwehren.
Aus Anlass des Gründungsjubiläums lud die Wehr zu einer Festveranstaltung, zu der viele Ehrengäste gekommen waren. Mit dem Festakt war die Übergabe und die Segnung durch Pfarrer Hans Mosbacher eines Mehrzweckfahrzeuges mit einem Anschaffungswert von 87.000 Euro verbunden. Die Festveranstaltung wurde musikalisch von der Werkskapelle unter Kapellmeister-Stv. Wolfgang Leistentritt umrahmt. Verdienstvolle Wehrkameraden erhielten Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

^Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.