Projekt Allerheiligen bezugsfertig

Freudige Gesichter bei der Wohnungsübergabe der acht betreubaren Wohnungen in Allerheiligen. | Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • Freudige Gesichter bei der Wohnungsübergabe der acht betreubaren Wohnungen in Allerheiligen.
  • Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Unmittelbar neben der Schule in Kindberg-Allerheiligen wurde unlängst ein Geschoßwohnbau mit acht Wohnungseinheiten für die Wohnform "Betreubares Wohnen" errichtet. Verantwortlich für das Pojekt, welches den Mietern eine völlig eigenständige und barrierefreie Lebenssituation ermöglicht, zeichnet sich die Brucker Wohnbau- und Siedlungsvereinigung.
In einer Bauzeit von zwölf Monaten wurden acht Wohnungen nach den modernsten Anforderungen der Bauphysik errichtet. Alle Wohnungen sind mit Balkonen ausgestattet, welche barrierefrei vom Wohnzimmer aus begehbar sind. Durch die zentrale Lage und die Nachbarschaft ist für die Bewohner allzeit Hilfe in der Nähe. Sollte es notwendig sein, eignen sich die Wohneinheiten in allen Belangen für die Inanspruchnahme der mobilen Dienste oder einer Heimhilfe.

Nahversorger unterhalb

Besonders an diesem Projekt ist, dass sich im Erdgeschoß das Lebensmittelgeschäft "Nah & Frisch" befindet. Das bestehende und allseits beliebte Geschäft war bereits in die Jahre gekommen und wurde nun in den Neubau integriert. Vor allem für ältere Bewohner ist der unmittelbare Anschluss an den Nahversorger von besonderer Bedeutung.
Die Gesamtkosten für das betreubare Wohnprojekt in Allerheiligen beliefen sich auf 806.500 Euro.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Im Erdgeschoss vom neuen Jugend am Werk Standort, Zugang Wiener Straße, befindet sich das "In Café". | Foto: Jugend am Werk Steiermark
11

Wienerstraße Mürzzuschlag
Neues Zuhause für Jugend am Werk

Jugend am Werk hat einen neuen Standort in Mürzzuschlag – in der Wiener Straße 3-5. Drei Millionen Euro haben die Stadtwerke Mürzzuschlag in den Umbau und die Sanierung des Gebäudes in die Hand genommen. Ein Umbau im Zentrum der Stadt ist mit so manchen Herausforderungen verbunden. MÜRZZUSCHLAG. Beim Umbau in der Wiener Straße 3-5 in Mürzzuschlag für den neuen Standort von Jugend am Werk, blieb im wahrsten Sinne des Wortes kein Stein auf dem anderen. Um drei Millionen Euro wurde das Gebäude der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.