"Ziele & Vorhaben umgesetzt"

Farbenfroh: Schüler der NMS, Rudolf Hofbauer (Mi.), Franz Reithofer (re.) und Direktor Kurt Schafzahl mit den neuen bunten Sofas.
2Bilder
  • Farbenfroh: Schüler der NMS, Rudolf Hofbauer (Mi.), Franz Reithofer (re.) und Direktor Kurt Schafzahl mit den neuen bunten Sofas.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"In den letzten Monaten ist viel geschehen", informierte Bgm. Rudolf Hofbauer letzte Woche Dienstag über abgeschlossene und aktuelle Projekte. "Mit der Unterstützung des Landes konnten wir die gesetzten Ziele und Vorhaben alle umsetzen." Allen voran die Sanierung der Ortsdurchfahrt (von der Badgasse, bis zur Einmündung in die S6) konnte kürzlich abgeschlossen werden. 1,3 Millionen Euro wurden hier von der Gemeinde (zwei Drittel) und dem Land investiert. Neben der Erneuerung der Straße und einer neuen Trinkwasserleitung und Straßenbeleuchtung, wurde der Geh- und Radweg auf drei Meter ausgebaut, Fußgängerquerungshilfen errichtet sowie 30 PKW-Stellplätze geschaffen.
Zweites großes Projekt ist die Sanierung des 85 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäudes der Neuen Mittelschule. Im Sommer wurde das Innere des Schulgebäudes renoviert, neue Möbel angeschafft. Nächstes Jahr werden die Fassade, das Dach und die Fenster saniert. 420.000 Euro kostete der erste Bauabschnitt. "Insgesamt haben wir ein Budget von 1,2 Millionen Euro", so Hofbauer.

Wohnbau

Im November soll der Zubau bei den Seniorenwohnungen am Rosenweg der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann fertig sein. Zu den bestehenden 21 Seniorenwohnungen wurden sieben weitere errichtet. Die Schlüsselübergabe für das 14 Familien-Wohnhaus der Siedlungsgenossenschaft in der Grazerstraße ist im Sommer geplant. Die Langenwanger Firma Kohlbacher errichtet auf der "Binder Wiese" zudem ein Wohnbauprojekt mit 53 Wohnungen.
Investiert wird auch in die Sicherheit der Gemeinde. So bekommt die Freiwillige Feuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug. Das Rüstlöschfahrzeug, Baujahr 1989, hat ausgedient. "Liefertermin ist im März nächsten Jahres", so Kommandant Gerhard Asinger. Die Finanzierung von 420.000 Euro erfolgt durch den Landesfeuerwehrverband (138.000 Euro), die Gemeinde (232.000 Euro) und die Feuerwehr selbst (50.000 Euro).
Vzbgm. Franz Reithofer betonte die Wichtigkeit der Langenwanger Vereine und verwies auf ein besonderes Highligt im Advent: "Bereits zum 25. Mal findet heuer am 21. Dezember die Christtagsfreudewanderung statt. Als Mitglied der Klimamodellregion ist für Rudolf Hofbauer auch die abgeschlossene Erweiterung des Windparks Steinriegel im Gemeindegebiet von Langenwang und Ratten wichtig (Bericht Seiten 4 und 5).

Farbenfroh: Schüler der NMS, Rudolf Hofbauer (Mi.), Franz Reithofer (re.) und Direktor Kurt Schafzahl mit den neuen bunten Sofas.
Die Sanierung  der Ortsdurchfahrt Langenwang ist abgeschlossen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.