Murtalbahn
Ein Bekenntnis und neue Investitionen werden gefordert

Die Murtalbahn rückt wieder in den Vordergrund. | Foto: StB/Schiffer
2Bilder
  • Die Murtalbahn rückt wieder in den Vordergrund.
  • Foto: StB/Schiffer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Region Murau-Murtal tritt in einer neuen Resolution gemeinsam für die Murtalbahn auf und fordert Investitionen für eine Umstellung auf erneuerbare Energie.

MURAU. Ein Bekenntnis zur Murtalbahn hat die Region Murau-Murtal kürzlich einstimmig beschlossen und gemeinsam mit der Forderung nach zusätzlichen Investitionen an Verkehrsministerin Leonore Gewessler übermittelt. Gleichzeitig ist das Papier auch an die Spitze der Landesregierung gegangen. 

Neue Energie

Demnach sprechen sich nun auch Landeshauptmann Christopher Drexler und Stellvertreter Anton Lang klar für die Murtalbahn aus. "Die Forderung der Region bleibt aufrecht: Die Murtalbahn sollte elektrifiziert und damit auf erneuerbare Energie umgestellt werden", sagt Regionsvorsitzende Manuela Khom. Der regionale Schulterschluss soll das Thema wieder in den Vordergrund rücken.

Bussystem angedacht?

Zuständig ist rein formell das Land, ein etwaiger Umstieg auf erneuerbare Energien bräuchte allerdings auch die finanzielle Unterstützung vom Bund. Khom zeigt sich verwundert, dass im Hintergrund offenbar an einer Umstellung auf ein Bussystem nachgedacht werde. "Es ist erstaunlich, dass man offensichtlich Dieselbusse einer elektrifizierten und nachhaltig betriebenen Bahnlinie vorzeigen würde", sagen Khom und die zweite Regionsvorsitzende Gabi Kolar.

Mehr News aus der Region:

Die letzten Tickets für den ausgebuchten Kreischer
"Wenn ich etwas anfange, dann mache ich es auch fertig"
Die Murtalbahn rückt wieder in den Vordergrund. | Foto: StB/Schiffer
Gabi Kolar und Manuela Khom fordern Investitionen in die Murtalbahn. | Foto: Region Murau Murtal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.