Murau
Volles Haus beim "voll geladenen" Energiecamp der Holzwelt Murau

Wissenschaftlichen und spannenden Fragen wurden mit viel Humor und Charme von Clemens Maria Schreiner und seinem "Rateteam" bei der Spezialausgabe von Fakt oder Fake auf den Grund gegangen. | Foto: Michael Blinzer
138Bilder
  • Wissenschaftlichen und spannenden Fragen wurden mit viel Humor und Charme von Clemens Maria Schreiner und seinem "Rateteam" bei der Spezialausgabe von Fakt oder Fake auf den Grund gegangen.
  • Foto: Michael Blinzer
  • hochgeladen von Michael Blinzer

Am 11. und 12. Mai fand bereits zum 9. Mal das Energiecamp der Holzwelt Murau in Kooperation mit dem Land Steiermark statt. Diesmal ganz unter dem Motto "Voll geladen - Energiespeicher als Gamechanger".

MURAU. Das Thema Energiespeicher wird immer wichtiger, gerade in Zeiten wie diesen. Und darum war es auch wenig verwunderlich, dass die Veranstaltung mit 150 Personen im Brauhaus Murau bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Spannende Vorträge vor Ort und im Live-Stream

Namhafte Speaker wie Alexandra Lex-Balducci,Florian Freistetter von den Science Busters, Michael Stadler oder Eva Gerold sorgten aber nicht nur für reges Interesse vor Ort, sondern brachten auch weit über 100 weitere Zuseherinnen und Zuseher virtuell dazu. Wie wichtig diese Thematik aber auch bereits in der Politik ist, machte der Besuch von Klimaschutz-Landesrätin Ursula Lackner deutlich, die sich eine Vielzahl der Fachvorträge des ersten Tages interessiert anhörte und damit die zentrale Bedeutung der Speicherung erneuerbarer Energie verdeutlichte. "Es ist von zentraler Bedeutung um die Energieversorgung leistbar, nachhaltig und sicher bereitstellen zu können. Darum bin ich für solche Veranstaltungen dankbar und freue mich das wir in der Steiermark glücklicherweise auf breites Know-How zurückgreifen können", verrät sie den Verantwortlichen.

"Fakt oder Fake" hieß es am Abend mit Clemens Maria Schreiner

Ein besonderes Highlight am Abend des ersten Tages bildete eine Spezielausgabe des bekannten ORF-Formates "Fakt oder Fake" mit Kabarettist Clemens Maria Schreiner. Als Rateteam versammelte er unter anderem Ski-Weltmeisterin Nici Schmidhofer, Energie Steiermark Vorstand Christian Purrer und den Braumeister der Murauer Brauerei Michael Göpfert. Gerätselt wurde über verschiedenste Fragen rund um das Thema Energie- und Energiespeicher - ein lustiger und spannender Ausklang des ersten Veranstaltungstages und ein passender Übergang für diverse Kamingespräche in und rund um die Chillout-Lounge.

Das könnte dich auch interessieren: 

Energiecamp der Holzwelt Murau mahnt und gibt Hoffnung
Zum Muttertag kam Radio Grün Weiß mit Schlagerstars zu Besuch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.